Hagen. Zum ersten Mal wird bei uns im Quartier in Garagen getrödelt. Ein Schaukasten in Hagen informiert über das „Event für gute Nachbarschaft“.

Warum nicht? .... Ich glaube, da gehen wir mal vorbei, denn das Ganze klingt doch irgendwie nett, oder? Ich spiele auf den 1. Garagentrödel an, der am Sonntag, 14. April, bei uns im Viertel stattfindet. Überschrieben ist die Veranstaltung, die privat organisiert wird, mit „Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“.

Flyer im neuen Schaukasten

Der Satz und noch viel mehr ist auf einem Flyer, der vor etlichen Tagen bei uns in den Briefkasten geflattert ist, zu lesen. Besagter, beinahe niedlich gestalteter Flyer ist aber auch in einem Schaukasten zu sichten, der vor einigen Wochen auf einem Grundstück nahe eines Bürgersteigs platziert wurde.

Von 11 bis 16 Uhr

Und das kleine Schriftstück nordet einen verständlich ein und klärt über das Wichtigste auf: Los geht’s am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr, Ende ist gegen 16 Uhr. Der Verkauf ist nur auf dem eigenen Grundstück in Hagen gestattet. Und Teilnehmer sollen zur besseren Kenntlichkeit am besten ihren Stand am Grundstücksrand mit einem Luftballon markieren. Eine gute Idee …  

Die Teilnahme am „Event im Quartier“ sei kostenlos, doch man solle sich bitte bei jener Nachbarin, die alles organisiert, anmelden. Ihr Name samt Handy-Nummer und E-Mail-Adresse sind natürlich angegeben. Ein paar Formalien sind auf dem Zettel ebenfalls noch vermerkt: „Alle Garagen-Flohmarkt-Teilnehmer handeln auf eigenes Risiko“ und „Die Organisatoren übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die während des Flohmarktes entstehen.“

Kein kommerzieller Markt

Klar, schließlich handelt es sich ja um einen privaten Garagentrödel und um keinen kommerziellen Markt.

Ein Symbolbild: Garagentrödel findet in etlichen Städten und Quartieren statt. Die „privaten Events“ sind bei vielen Leuten beliebt.
Ein Symbolbild: Garagentrödel findet in etlichen Städten und Quartieren statt. Die „privaten Events“ sind bei vielen Leuten beliebt. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Was noch zu beachten ist? Witterungsbedingt könne es beim 1. Garagentrödel zu abweichenden Öffnungszeiten bzw. zum Ausfall der Veranstaltung kommen.

Auch interessant

Das hoffen wir mal nicht. Aber nach aktuellem Stand soll es am Sonntag trocken und mild werden - das klingt doch nach idealen Bedingungen, oder etwa nicht?

Mit wachen Augen und Kleingeld in derTasche

Aktiv mittrödeln werden wir wohl nicht, denn wir misten seit einiger Zeit alle paar Monate Haus und Garagen rigoros aus. Demzufolge haben wir also gar keinen geeigneten Trödel. Aber eine Runde durchs Viertel, die werden wir am Wochenende auf jeden Fall mal drehen. Mit wachen Augen und Kleingeld in der Tasche. Ich finde, das ist mal eine schöne Pflicht, denn in der Tat sind „gute Nachbarn ein echter Schatz“.