Hagen. Der Rewe-Markt auf Emst schafft die Bedientheke mit Metzger ab. Sie sei unrentabel. Ein Spiegel der Gesellschaft? Ja, leider, findet Yvonne Hinz.
Es spricht Bände, wenn ein Unternehmen frank und frei erklärt, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, eine Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse zu betreiben.
Das jüngste Beispiel: Der Rewe/Kaufpark an der Ecke Karl-Ernst-Osthaus-Straße/ Gerhart-Hauptmann-Straße in Hagen-Emst.
Beratung und Service gibt‘s nicht zum Nulltarif
Wir sollten uns daher (zumindest fast) alle an die eigene Nase fassen und zugeben, dass wir bei unseren Einkäufen auch nicht jedes Mal die Theke mit Personal ansteuern.
Warum? Klar, weil die angebotene Ware dort in der Regel teurer ist. Beratung und Service gibt‘s eben nicht zum Nulltarif.
Mehr Vegetarier und Veganer
Das Geld wird bei den meisten Bürgern knapper, außerdem wechseln immer mehr Menschen zum vegetarischen oder gar zum veganen Lager.
Traurige, bittere Wahrheit
Und kaufen infolgedessen natürlich keine herkömmliche Salami, Schnitzel, Rouladen oder Frikadellen. Daher muss man, finde ich, die Entscheidung von Rewe akzeptieren. Obwohl - traurig ist die bittere Wahrheit schon.
Auch interessant
- Wahnsinn: Bald zweites „Haus des Döners“ in Hagener City
- Hagen Fußgängerzone: Das folgt Fachgeschäft JYSK
- Von der Schimmel-Kita auf Emst zum Remberg: Kinder ziehen um
- Rewe-Markt auf Emst bald ohne Metzger: Zu unrentabel
- Hagener Fässchen: „Kunden fahren an unserer Stadt vorbei“
- Deprimierend, was aus der Hagener Innenstadt geworden ist
Weitere Infos zu Rewe-Märkten:
In Hagen gibt es insgesamt neun Rewe-Märkte:
Mittelstraße 20 (Rathaus-Galerie)
Lützowstraße 111
Karl-Ernst-Osthaus-Straße 90
Eilper Straße 64 (Der Markt, der über eine große Bedientheke verfügt, war rund zweieinhalb Monate geschlossen, da er komplett saniert und modernisiert wurde und feierte am 11. Dezember 2023 im Eilper Zentrum Wiedereröffnung.)
Minervastraße 24
Schwerter Straße 3
Enneper Straße 146
Bahnstraße 11 (Hohenlimburg)
Lindenbergstraße 1 (Elsey)
Zur Erinnerung: Vor gut 15 Monaten – am 1. September 2023 – hat der Rewe-Supermarkt in der Rathaus-Galerie Hagen nach langer Zwangsschließung (bedingt durch die iimensen Schäden, die das Hochwasser im Sommer 2021 angerichtet hatte) wieder geöffnet. Seitdem verfügt der Vollsortimenter in der Innenstadt über vier Self-Scanning-Kassen. Auch im Supermarkt in der Rathaus-Galerie gibt es eine große Bedientheke, an der Fleisch, Wurst und Käse angeboten werden und Fachpersonal die Kundinnen und Kunden berät.