Hagen. Bei „Werkzeug King“ gibt‘s neue und gebrauchte Artikel. Auch Reparaturen an Bohrmaschinen und Co. werden durchgeführt. Was noch besonders ist?
Neues aus Hagen: „Wir kriegen alles hin. Wir gehen ganz unkompliziert an Sachen ran“, verspricht Marika Fazzi mit einem Lächeln im Gesicht. Die 32-Jährige spielt auf das Prinzip, wie in dem neuen Werkzeugmarkt gearbeitet wird, an. „Werkzeug King“, so der Name des Geschäftes, hat vor wenigen Tagen am Remberg in Hagen eröffnet. An- und Verkauf wird in dem Ladenlokal an der Rembergstraße 9 betrieben.
110 Quadratmeter großer Laden
„Hier war vorher ein Computer-Store ansässig, von September bis Ende des Jahres haben wir renoviert. Das war ordentlich Arbeit“, blickt Marika Fazzi zurück. Die Hagenerin mit italienischen Wurzeln unterstützt ihre Tante, Gina Fazzi, im Geschäft, und auch der Sohn der Chefin hilft mit. „Wir sind ein echtes, kleines Familienunternehmen“, sagt Marika Fazzi und schaut mit ein wenig Stolz durch den 110 Quadratmeter großen Laden. Von Wasserwaagen, Akkuschraubern, Bohrhammern, Kompressoren über Spezial-Laser bis hin zu Arbeitskleidung wird bei „Werkzeug King“ alles angeboten.
Auch interessant
- Hagen: Junge Künstler bringen frische Ideen mit
- Kaufhof - Nach Räumung wird Gebäude entkernt - und dann?
- Eisstockbahn und freies Parken am Strandhaus am Hengsteysee
- Traummieten sind in der Hagener City nicht mehr zu erzielen
- Fast eine Million Euro für Hausbesitzer und junge Ladenkonzepte
Wie die Fazzis dazu gekommen sind, einen Werkzeugmarkt zu eröffnen? „Mein Onkel ist Handwerker, Maurer. Natürlich kennt er sich auf Baustellen gut aus“, sagt Marika Fazzi. In Italien würden viel mehr Leute auf gebrauchtes Werkzeug zurückgreifen, „ob Werkzeug, Möbel oder Kleidung, in Italien wird viel Second-Hand gekauft“, berichtet die 32-Jährige.
Eine echte Allrounderin
Was sie, Marika Fazzi, dazu gebracht hat, auch mit ins Geschäft einzusteigen? „Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, hab‘ aber auch schon im Kosmetikbereich gearbeitet und in Restaurants. Zwei linke Hände hab‘ ich nicht“, sagt die Allrounderin.
Hilti, Bosch und Kärcher
Werkzeug King am unteren Remberg, Rembergstraße 9, führt auch bekannte Marken wie Hilti, Makita, Bosch, Würth und Kärcher.
Geöffnet hat der Werkzeugmarkt montags bis samstags von 9 bis 17 Uhr, wahrscheinlich werden die Zeiten aber demnächst bei 10 bis 18 Uhr liegen.
Aber zurück in den Laden: „Dieser Industriestaubsauger hier kostet neu etwa 2500 Euro, unser gebrauchtes Modell 1000 Euro“, liefert Marika Fazzi ein Beispiel für gebrauchte Artikel. Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe seien hingegen ausnahmslos neu.
Man verleihe auch Werkzeuge und Maschinen, für einen Industriestaubsauger läge der Tagesleihsatz bei 30 Euro, so die Mitarbeiterin. Außerdem werden Reparaturen von „Werkzeug King“ durchgeführt, „entweder von meinem Cousin oder wir schicken den defekten Artikel zum Hersteller“.
Apropos „wir kriegen alles hin“: „Wenn jemand zum Beispiel auf einer Baustelle arbeitet, ein spezielles Werkzeug benötigt, dort aber nicht wegkann oder kein Auto hat, dann bringen wir ihm eben das Werkzeug. Irgendwie bekommen wir alles geregelt.“