Gevelsberg. Grüne kritisieren Bürgermeister Claus Jacobi für unangebrachte Witze über Ricarda Lang beim Anblasen am Kirmesfreitag

Nachdem diese Zeitung über die Ablehnung berichtet hatte, die die Witze von Bürgermeister Claus Jacobi über das Gewicht der Bundesvorsitzenden der Grünen, Ricarda Lang, unter den Zuhörerinnen und Zuhörer erzeugt hatten, beziehen die Grünen nun Stellung.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Die Gevelsberger Ratsfrau der Grünen, Annette Bischoff schreibt: „Ein brillanter Kommentar von Frau Schumann, dem kaum noch etwas hinzuzufügen ist, denn er trifft den Nagel auf den Kopf. Wahrscheinlich hat Herr Jacobi zu viel ,Dieter Nuhr‘ konsumiert, da darf man sich nicht wundern.“ Populismus, der sonst eher am rechten Rand verortet werde, würde durch solche Aktionen weiter salonfähig gemacht, teilt die Gevelsbergerin mit.

Hier lesen Sie den Kommentar von Alisa Schumann zu dem Thema

„Auch bei anderen Gelegenheiten ist mir schon eine zunehmend populistische Rhetorik des Bürgermeisters aufgefallen. Was im ersten Moment mutig zu sein scheint, nämlich ,das zu sagen, was angeblich alle denken‘, ist bei genauerer Betrachtung keinen zweiten Gedanken wert. Sieht man den Zweck dahinter, ist die Aussage nicht von Mut, sondern von Kalkül getragen“, verdeutlicht sie die Ablehnung eines solchen Vorgehens aus Sicht der Gevelsberger Grünen.

Lesen Sie auch:

Geheimnis gelüftet: Das steckt hinter dem unterirdischen Gewölbe in Gevelsberg

Schwelmer Mordprozess: Schockierende Details einer Horror-Ehe

Ennepetal: Sicherheitsproblem in der Innenstadt wird immer größer