Hüsten. Das Hüstener Schützenfest ist im Gange: Viele Ehrungen beim Frühschoppen und der große feierliche Festzug mit Gast- und Ortsvereinen.
Mit einem gelungenen Auftakt ist die Hüstener Schützenbruderschaft in das Schützenfestwochenende gestartet. Da spielte das Endspiel der Champions League keine Rolle mehr. Nach dem Antreten und Abholung des Schützenkönigspaares Micha und Tina Beuing ging es zum Schützenhochamt. Präses Daniel Meiworm zelebrierte die feierliche Messe in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Petri. Das Hochamt wurde musikalische vom Kirchenchor und dem Musikverein Hachen begleitet. Am Ende der Messe wurde von Pfarrer Meiworm die neue „kleine Jugendkönigskette“ geweiht.
Auf dem Hüstener Marktplatz warteten schon zahlreiche Zuschauer auf den Musikverein Hachen und den Hüstener Spielmannszug „In Treue fest“. Sie spielten den „Großen Zapfenstreich“ auch zu Ehren des Schützenkönigpaares. Am Ende gab es hier auch etwas besonderes. Der Musikverein Hachen spielte zum Gedenken an den verstorbenen Schützenbruder, ehemaligen König aus dem Jahr 1972 und Ehrenadjutant Julius Probst das Lied „Der Orgelmann“. „Wer Julius kannte, der weiß, wie gerne er zu verschiedenen Anlässen, nicht nur in Hüsten, mit seiner Drehorgel dabei war. Dafür wollen wir uns bei unserem Hüstener Urgestein bedanken und ihn immer in Erinnerung behalten“, betont Schützenoberst Ulrich Neuhaus.
Im Anschluss ging es in die Schützenhalle mit den Gastvereinen aus Bruchhausen, Hachen, Herdringen und Holzen, sowie zahlreichen Gästen.
Aktuelles aus Arnsberg
- Premierenhochzeit im Feuerwehrmuseum „Brennpunkt“
- Ab Montag gibt es mehrere Sperrungen von Autobahnauffahrten auf der A46
- Deutsche Bank Arnsberg zieht positive Geschäftsbilanz für 2023
- Zeugen nach Schlägerei auf dem Neumarkt gesucht
Zum ersten Mal sorgte im Laufe des Abends ein DJ für die musikalische Unterhaltung. „Das haben wir von der Jugendkompanie in der Vorbereitung des Schützenfestes verstärkt beantragt. Das statt einer Liveband, ein DJ auflegen soll“, betont der Chef der Jugendkompanie Marco Rösner. Sie sollten Recht behalten, denn die Stimmung in der Halle mit „Deejay Biene“ (Bernd Bienias) war super. In den sozialen Netzwerken bedankte er sich für den tollen Abend bei der Schützenbruderschaft. Zu Beginn der Auftaktveranstaltung in der Halle hatten die Hachener den musikalischen Teil übernommen.
Neues aus Sundern
- Pop-Star Leony im Interview mit der Westfalenpost
- Im HSK wird wieder geblitzt
- Massiver Bauschutt auf Freibadgelände in Amecke
- Zentrumsmanager Waldemar Leinweber erklärt Abschied aus Sundern
Beim gestrigen Schützenfrühschoppen wurden bei Blasmusik wieder langjährige Schützenbrüder, Jubiläumskönigspaare (Infobox) geehrt. Nach dem Festzug wurde noch ein verdienter Schützenbruder vom Sauerländer Schützenbund besonders geehrt (dazu mehr in den nächsten Tagen).
Wichtige Ehrungen
Im Mittelpunkt standen bei den Ehrungen die Jubiläumskönigspaare: vor 40 Jahren regierten Bernd Rahmann und Birgit Menke das Hüstener Schützenvolk. Das Silberkönigspaar (25 Jahre) sind Karl-Heinz und Ulrike Elsner. Sie waren das „Jahrtausenkönigspaar“ und regierten von 1999 bis 2000.
Folgende Schützenbrüder wurden für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft geehrt: 65 Jahre Mitglied: Dieter Kettler, Otto Pott, Winfried Schäferhoff; 60 Jahre Mitglied: Horst Dravenau, Bernhard Eickhoff, Werner Pape, Meinolf Prange, Heinz-Josef Risse, Gerhard Teriet; 50 Jahre Mitglied: Gregor Danne, Winfried Eickhoff, Willi Kneer, Ulrich Mester, Johannes Spiegel, Willi Tillmann, Hans Dieter Wichert; 40 Jahre Mitglied: Hans Heiner Decker, Gerd Feldmann, Andreas Hoffmann, Werner Hölter, Franz Josef Huckelmann, Ulrich Kemper, Uwe Knäpper, Franz Albert Koch, Ralf Landsknecht, Michael Lübke, Clemens Menke, Karl Müller, Tobias Rahmann, Reinhard Schelte, Heinz Dieter Schulte, Achim Siering, Thomas Vogt, Thomas Weber; 25 Jahre Mitglied: Christan Franke, Christian Frohwein, Carsten Fuchs, Peter Gawenda, Günter Geue, Fabian Hoffmann, Dennis Jeche, Stephan Kleinschnittger, Dietrich Kneifert, Norbert Runde, Martin Schulte, Dirk Töpfer. Jan Uwe Volk.
Am Nachmittag startete der große Festzug durch Hüsten, bei dem sich viele Gastvereine und Hüstener Vereine der Öffentlichkeit präsentierten. Das war dann auch der letzte große Auftritt des scheidenden Schützenkönigspaares Micha und Tina. Denn morgen früh geht es nach der Kranzniederlegung an der Gedächtniskapelle zur Vogelstange.