Arnsberg. Der Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen erhält vom Arnsberger Heimatbund eine Spende. Eine Finanzhilfe für die geplanten Projekte im Sommer.

Der Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen ist seit fast 40 Jahren eine wichtige Einrichtung zur Freizeitgestaltung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Der Arnsberger Heimatbund würdigte dieses Engagement jetzt mit einer Spende von 1000 Euro aus dem Gewinn des Heimatpreises.

Wie berichtet, hatte der Heimatbund mit seinem Projekt und der Broschüre „Werners Arnsberg-Abenteuer“ den 1. Platz belegt und dafür ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro erhalten. „Wir wollten das Geld aber nicht in unsere Vereinskasse fließen lassen, sondern an das Gemeinwohl zurückgeben“, so der stellvertretende Heimatbundvorsitzende Torsten Kapteiner bei der Übergabe des symbolischen Schecks.

Erika Hahnwald und Johannes Böhnke vom Förderverein sowie Melanie Padberg vom Kinder- und Jugendtreff bedankten sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung. „Wir freuen uns über das Geld, denn wir sind ein kleiner Verein, der davon lebt, dass man an uns denkt“, so Johannes Böhnke.

Im Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen haben Sportangebote Priorität

Denn nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr, so erklärt Melanie Padberg, seien im kommenden Sommer wieder zahlreiche Projekte in Vorbereitung, die natürlich mit Kosten verbunden sind. Da komme die Spende des Heimatbundes genau richtig. Geplant sind ein Tagesausflug und eine Fahrt zum „Super Fly“ nach Dortmund sowie eine digitale Schnitzeljagd für alle Arnsberger Kinder.

Lesen Sie mehr zu dem Thema

Darüber hinaus bietet der Kinder- und Jugendtreff ganzjährig ein abwechslungsreiches Programm an, von Montag bis Freitag jeweils ab 13 Uhr. „Das Thema Sport und Bewegung wird nach dem vergangenen Jahr mit seinen vielen Einschränkungen ganz oben auf der Aktivitätenliste stehen“, sagt Melanie Padberg.

Arnsberger Design-Studentin illustriert Malbuch

Zum dritten Mal in Folge hat die Stadt Arnsberg mit der Auslobung des „Heimat-Preises“ die Arbeit von Initiativen und Vereinen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die Geschichte Arnsbergs oder eines Ortsteils verdient gemacht haben. Mit dem 1. Platz und einem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von 3000 Euro wurde der Arnsberger Heimatbund für sein Projekt Kinder-Stadtführer und Malbuch ‘Werners Arnsberg-Abenteuer’ ausgezeichnet. Das Buch ist illustriert von Ida Stutzinger, die gebürtige Arnsbergerin studiert „Nachhaltiges Design“ an der „ecosign-Akademie für Gestaltung“ in Köln.Das Preisgeld möchte der Heimatbund dem Gemeinwohl der Stadt wieder zukommen lassen und hat jetzt drei symbolische Schecks übergeben: 1000 Euro für die Wiederaufforstung des Waldes in der Region, 1000 Euro an den Verein Kinder- und Jugendhilfe Gierskämpen zugunsten des Kinder- und Jugendtreffs und 1000 Euro für die Fortführung des Projekts „Wildschwein Werner“. Das Malbuch ist im örtlichen Buchhandel für 7,50 Euro erhältlich. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.arnsberger-heimatbund.de Der Arnsberger Heimatbund freut sich auch auf neue Mitglieder.

So drehe sich dienstags beim Fußballtag alles um das runde Leder, hier könne dann nach Herzenslust auf dem benachbarten Sportplatz gebolzt werden kann. Der Mittwoch gehöre den Mädels, hier stehen Gesichtsmasken oder Fingernägel lackieren auf dem Spielplan. Wer es lieber ruhiger angehen möchte, kann sich im „Leseclub“ Bücher ausleihen oder direkt vor Ort schmökern. „Täglich kommen zwischen 20 und 40 Kinder zu uns, viele davon sind Stammgäste“, freut sich Melanie Padberg über den guten Zulauf.

Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen als wichtige Institution in Arnsberg

Der Besuch des Kinder- und Jugendtreffs ist übrigens kostenlos und auch an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Ebenso entgeltfrei sind die Mahlzeiten und Getränke sowie bei Bedarf die Hausaufgabenbetreuung. Finanziert wird der Kinder- und Jugendtreff vom „Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Gierskämpen“, der sich, so Vorsitzender Johannes Böhnke, über neue Mitglieder freuen würde.

Lesen Sie auch:Arnsberg: Heimatbund feiert 2022 das 100-jährige Bestehen.

Mit einem Jahresbeitrag von 25 Euro unterstütze man hiermit eine wichtige Institution der Jugendarbeit in der Stadt Arnsberg. Infos zum Förderverein oder zur Arbeit des Kinder- und Jugendtreffs Gierskämpen gibt es über die sozialen Medien.

INFO: Mehr Infos zum gibt es unter der Rufnummer 02931/5483440, per Mail an: jugendtreffgierskaempen@gmx.de oder auf der Instagramseite des Vereins „Jugendtreff Gierskämpen.