Marsberg/Hochsauerlandkreis. Im Sauerland kommen Häuser unter den Hammer: Ein 2-Euro-Haus in Marsberg wird jetzt zum zweiten Mal versteigert. Die Details.

Zwangsversteigerungen rund um Brilon und Winterberg versprechen Schnäppchen – doch meistens ist Vorsicht geboten, denn hinter den vermeintlich günstigen Häusern stehen oft marode oder stark sanierungsbedürftige Immobilien, in die viel investiert werden muss. Manche schreckt das anscheinend ab, denn ein Haus aus Essentho, das im Oktober für 2 Euro zwangsversteigert werden soll, wird nun am 6. November noch einmal angeboten: Reduziert auf 1,50 Euro.

Wohngebäude mit Anbau: Gärtnerstraße 3, 34431 Marsberg, Essentho
Wert: 1,50 Euro

Ein Haus in Essentho an der Gartenstraße 3 und eine Doppelhaushälfte an der Mühlenstraße 20 in Marsberg stehen zum Verkauf
Ein Haus in Essentho an der Gartenstraße 3 und eine Doppelhaushälfte an der Mühlenstraße 20 in Marsberg stehen zum Verkauf. © WP | Rebekka Siebers

Laut Wertgutachten handelt es sich bei dem Objekt um ein leerstehendes, abbruchreifes, zweigeschossiges Wohngebäude mit Teilunterkellerung, mit Satteldach, einem Anbau und einer Garage. Es bietet rund 161 Quadratmeter Wohnfläche. Das Grundstück ist insgesamt 258 Quadratmeter groß und befindet sich in Ortslage von Marsberg-Essentho. Das Ursprungsbaujahr ist nicht bekannt, aber vermutlich wurde es ca. 1920 erbaut. Die erste Dokumentation in den Bauakten bzgl. eines Umbaus erfolgte 1950. Das Wohngebäude steht seit ca. 10 Jahren leer und befindet sich aktuell in einem unbewohnbaren Zustand. Versteigert wird die Doppelhaushälfte am Mittwoch, 6. November, 10 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Brilon, Hauptgebäude, Bahnhofstr. 32, 59929 Brilon, Etage 1, Sitzungssaal 109.

Lesen Sie auch:

Einfamilienhaus mit ehemaligen landwirtschaftl. Anbauten: Schützenstraße 4, 34431 Marsberg, Obermarsberg
Wert: 98.000 Euro

Laut Gutachten handelt es sich um ein freistehendes, zweigeschossiges Wohnhaus mit ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudeteilen (Stallungen, Scheune, Schmiede) in Marsberg-Obermarsberg. Ursprungsbaujahr wahrscheinlich um 1900, Anbau der ehemaligen Stall- und Scheunenanbauten in den Jahren 1938, 1943, 1946 und 1967. Die Wohn/Nutzfläche beträgt rund 403 m³. Eine Innenbesichtigung hat nicht stattgefunden, sodass zur Aufteilung der Wohn- und Nutzflächen keine Angaben gemacht werden können. Das Objekt liegt in einem Gebiet innerhalb des Bodendenkmals „Freiflächen der ehemaligen sächsischen und fränkischen Eresburg“; es handelt sich nicht um ein Baudenkmal. Die baulichen Anlagen befinden sich augenscheinlich teilweise in einem unterdurchschnittlichen Unterhaltungszustand, die ehemalige Schmiede in einem baufälligen Zustand. Versteigert wird das Baudenkmal am Mittwoch, 6. November, 11 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Brilon, Hauptgebäude, Bahnhofstr. 32, 59929 Brilon, Etage 1, Sitzungssaal 109.

Zweifamilienhaus: Auf dem Graben 8, 59964 Medebach, Oberschledorn
Wert: 8000 Euro

Laut Gutachten handelt es sich um ein älteres Wohnhaus mit Anbauten im Medebacher Ortsteil Oberschledorn. Die Wohnfläche auf dem 958m² großen Grundstück beträgt ca. 270m². Eine Innenbesichtigung war nicht möglich. Zustandsbedingt dürften die Sanierungskosten im unwirtschaftlichen Bereich liegen. Eine Niederlegung des gesamten aufstehenden Gebäudes wird für sinnvoll erachtet. Versteigert wird die Immobilie am Dienstag, 14. Januar, 11:00 Uhr. Ort der Versteigerung: Amtsgericht Medebach, Marktstraße 2, 59964 Medebach, 1. Stockwerk, Saal 15.

Mehr WP Brilon