Brilon. Seit April im Tierheim Brilon: Bobby braucht klare Strukturen und eine Aufgabe, um glücklich zu sein. Wer hat Zeit und Platz?

Seit dem 16. April 2024 wartet Bobby, ein stattlicher Hütehund, im Tierheim Brilon auf seine Chance, ein neues Zuhause zu finden. Während sein Sohn Knox bereits erfolgreich vermittelt wurde, sucht Bobby weiterhin nach den „richtigen“ Menschen, die ihm ein artgerechtes Leben bieten können.

Kein Hund für jedermann

Bobby ist kein Hund für jedermann: Mit seinem ausgeprägten Hüteinstinkt und einem starken Charakter benötigt er Halter, die sich mit Hütehunden auskennen und in der Lage sind, ihm klare Strukturen und Aufgaben zu geben. Ohne diese Führung neigt Bobby dazu, die Kontrolle übernehmen zu wollen, was ihn stark unter Stress setzt.

Lesen Sie auch

Das Tierheim beschreibt ihn als lernwilligen Hund, der mit Begeisterung bei der Sache ist, wenn man ihn fordert. Allerdings ist auch noch eine Portion Erziehung notwendig, denn Bobby muss noch einiges lernen und benötigt zudem ausreichend Bewegung – vor allem, da er noch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat.

Die Westfalenpost Brilon auf Social Media

Für Bobby wird ein Zuhause gesucht, in dem er seine Aufgabe findet, idealerweise bei Menschen, die ihn geistig und körperlich auslasten können. Eine Hundeschule wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist vielmehr, dass Bobby einen klaren Rahmen erhält, in dem er sich orientieren kann. Unter diesen Bedingungen zeigt sich der Hütehund als verschmuster und loyaler Begleiter. Kleine Kinder und Kleintiere sollten jedoch nicht in seinem neuen Zuhause sein.

Kontakt:
Tierheim des Tierschutzverein Brilon e.V.
Wülfter Str. 82
59929 Brilon
Telefon: 02961 18 78
E-Mail: info@tierheim-brilon.de