Brilon. In Brilon kommt es erneut zu Problemen bei der Kartenzahlung. Die Sparkasse Hochsauerland bestätigt die Störung. Das ist die Ursache:

In Brilon gibt es aktuell Einschränkungen bei der Kartenzahlung, insbesondere mit Kreditkarten. Dies bestätigte die Sparkasse Hochsauerland auf Anfrage der Westfalenpost. Der Pressesprecher des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes bestätigt die Störung ebenfalls gegenüber dieser Zeitung: „Derzeit kann es zu technischen Problemen bei der Zahlung mit Debit- und Kreditkarten kommen. Betroffen ist ein IT-Dienstleister und die an diesen angeschlossenen Anbieter. Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind hiervon nicht betroffen. Wir analysieren derzeit gemeinsam übergreifend mit Zahlungssystembetreibern und Anbietern den Sachverhalt sowie Art und Umfang der Störung. Die Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung“, so Thomas Rienecker.

Mehr von der Westfalenpost im Altkreis Brilon

Bereits am 4. April dieses Jahres kam es in Brilon und deutschlandweit zu einer ähnlichen Störung. Damals waren vor allem EC-Karten der Sparkasse betroffen, die in verschiedenen Geschäften, darunter Bäckereien und Kioske, nicht akzeptiert wurden. Auch in Marsberg war eine Tankstelle betroffen, die nur Zahlungen per EC-Karte akzeptiert, was die Situation für Kunden und Betreiber erschwerte. Die Sparkasse Hochsauerland bestätigte damals, dass die Störung auf ein Problem im Autorisierungssystem zurückzuführen war.

Wie lange die Störungen noch anhalten und wieso sie aufgetreten sind, ist laut dem Sprecher unklar.