Marsberger Stadtschützenfest: 47 Bilder vom Königsschießen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Marsberg/Giershagen. Fast zwei Stunden dauerte der Wettkampf unter der Vogelstange: Wir zeigen Bilder vom Stadtschützenfest Marsberg und vom Königsschießen am Samstag
Nachdem der verregnete Samstagvormittag nichts Gutes für den ersten Festtag verhieß, startete das 47. Marsberger Stadtschützenfest in Giershagen mit strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Nach einem feierlichen Empfang der Schützenvereine und einem Schützengottesdienst zur Mittagszeit begann der erste Festnachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein in dem großen Festzelt, das der Schützenverein Giershagen hinter der Schützenhalle aufgestellt hatte. Mit unzähligen gut gelaunten Besuchern, dem offenen Zelt und den zahlreichen Foodtrucks und Grillzelten glich die Veranstaltung einem fröhlichen Sommerfest.
Stadtschützenfest Marsberg: Die schönsten Bilder vom Samstag
1/47
Bis der Giershagener Musikverein den Marsch zum Königsschießen anstimmte: Pünktlich um 17 Uhr marschierten die Marsberger Schützenkönige zur Vogelstange, um den Stadtschützenkönig auszuschießen. Zwei Jahre in Folge hatte der Bredelarer Schützenkönig den Titel gehalten, doch viele Könige waren entschlossen, ihm diesen Titel streitig zu machen. Die große Zuschauermenge fieberte mit und feuerte lautstark ihre Favoriten am Gewehr an. Doch der Schützenvogel erwies sich als ausgesprochen widerstandsfähig: Runde um Runde schossen die Schützenkönige, ohne dass er sich bewegte. Erst nach und nach fielen die Teile: Das Zepter sicherte sich Peter Fobbe vom Schützenverein Niedermarsberg, die Flügel schoss Jörg Bartmann von den Essenthoer Schützen.
Aber es erforderte fast zwei Stunden Geduld und 254 Schüsse, bis der Vogel endlich fiel: Matthias Lauerwald, König der St. Johannes Schützenbruderschaft Udorf im Regentschaftsjahr 2023/2024, ist der neue Stadtschützenkönig in Marsberg. Der 33-Jährige ist Meister bei der Autolackierei und Karosserie Kneider in Marsberg. Seine Königin und somit die neue Stadtschützenkönigin von Marsberg ist seine Ehefrau Lea Lauerwald.
Nach der feierlichen Proklamation des neuen Stadtschützenkönigspaars und den Ehrungen klang der Samstagabend mit dem großen Festball aus, zu Musik und ausgelassener guter Stimmung.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.