Marsberg/Helminghausen. Der Sohn ist König, die Eltern Jubilare, die Großeltern der Königin ebenfalls. Das Schützenfest in Helminghausen ist in diesem Jahr besonders:


Es sind nur noch wenige Tage, bis in Helminghausen am Diemelsee wieder die allbekannten Klänge von Pauken und Trompeten zu hören sind. Das Schützenfest steht vor der Tür und wie jedes Jahr findet es am ersten Wochenende im August statt. Somit steigt auch die Aufregung im Ort immer mehr und allerlei Vorbereitungen werden getroffen. Doch dieses Jahr ist es ein besonderes Ereignis und ein Familienfest der anderen Art:

Das aktuelle Königspaar Elias Kirchhoff und Emma Neumann wird am kommenden Schützenfestsamstag von verschiedenen Jubelschützenkönigspaaren begleitet: Die Eltern von Elias Kirchhoff haben vor 25 Jahren die Königswürde errungen und vor 40 Jahren bildeten Emmas Großeltern Gert und Erika Neumann das Königspaar. Leider kann Erika an diesem Fest nicht mehr teilnehmen und ihre Enkelin nicht mehr unterstützen, da sie im vergangenen Frühjahr verstorben ist. 

Das amtierende Schützenkönigspaar in Helminghausen: Elias Kirchhoff und Emma Neumann.
Das amtierende Schützenkönigspaar in Helminghausen: Elias Kirchhoff und Emma Neumann. © Clemens Kirchhoff | Clemens Kirchhoff

Bruder und Schwester des Helminghäuser Königs feiern ein eigenes Jubiläum

Eine weitere Besonderheit unterstreicht die außergewöhnliche Zusammensetzung in der Königsfamilie: auch das inoffizielle zehnjährige Königsjubiläum von Julian Kirchhoff, dem älteren Bruder des amtierenden Schützenkönigs, gemeinsam mit seiner damaligen Schützenkönigin Sophie Larson fällt auf dieses Jahr. Ebenso das zehnjährige Jubiläum der Schwester Lisa Kirchhoff mit Marko Jedamzik, die im Jahr 2014 das Gästekönigspaar in Helminghausen waren. 

Julian Kirchhoff und Sophie Lorson sind 2014 das Schützenkönigspaar in Helminghausen.
Julian Kirchhoff und Sophie Lorson sind 2014 das Schützenkönigspaar in Helminghausen. © WP

Die Vorfreude ist mittlerweile bei allen sehr groß und das bevorstehene Schützenfest das zentrale Gesprächsthema in der Familie. „Wir können uns noch an den Moment, als vor 25 Jahren der Vogel fiel, noch sehr gut erinnern. Auch die vielen schönen Veranstaltungen im Laufe des Königsjahres sind auch nach all den Jahren noch immer präsent“, erzählen Frauke und Clemens. Sie erfülle es mit Stolz, dass Elias genau zu ihrem Jubiläumsjahr König geworden sei und somit die Freude des Schützenwesens im Herzen trage. 

Mehr zum Thema Schützenfeste im HSK

Schützenfest Helminghausen - Familienfest
Das Schützenkönigspaar vor 25 Jahren: Frauke und Clemens Kirchhoff mit ihren Kindern Lisa und Julian Kirchhoff. © WP | Clemens Kirchhoff

Schützentradition wird in der Familie Kirchhoff weitergetragen

Der Stellenwert des Schützenfestes ist tief in der Familie verwurzelt. Neben den ganzen Jubiläen hat dieses Fest eine zusätzliche, persönliche Bedeutung für die Familie: vor 31 Jahren erblickte ihr ältester Sohn Julian Kirchhoff am Schützenfestmontag das Licht der Welt. Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und auch das Fest hat sich gewandelt. „Das Vogelschmücken fand in einem kleinen Kreise statt und die Anzahl der Gäste am Königstisch war überschaubarer“, so Clemens Kirchhoff. Da das aktuelle Königspaar sehr jung und sozial gut vernetzt ist, haben Emma Neumann und Elias Kirchhoff andere Ambitionen. Auch Julian Kirchhoff mit seiner Königin Sophie Larson sowie das ehemalige Gästekönigspaar Lisa Kirchhoff und Marko Jedamzik wollen sich in diesem Jahr als Jubilare integrieren. Auf welche Art und Weise wird jedoch noch nicht verraten. 

Dieses einzigartige Familienfest ist eine Seltenheit und nicht in jeder Dorfgemeinschaft zu finden. Doch wie sieht die Zukunft des Schützenfestes aus? Clemens und Frauke sind guter Hoffnung, dass Traditionen und die Begeisterung für das Schützenfest erhalten bleiben werden. Sie seien froh, dass in Helminghausen noch keine andersartigen Tendenzen zu sehen seien. Möglicherweise kann auch die Tradition der Jubilare innerhalb der Familie fortgeführt werden, denn erst vor wenigen Tagen ist ein weiterer Königsanwärter in die Familie Kirchhoff getreten: Julian Kirchhoffs Sohn Finn kam am 15. Juli zur Welt. Womöglich ist damit die Königswürde in 25 Jahren gesichert. Auf jeden Fall ist somit ein weiteres freudiges Ereignis innerhalb der Familie pünktlich zum Schützenfest eingetreten. 

Das Programm für das diesjährige Schützenfest in Helminghausen

Die Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest in Helminghausen am kommenden Wochenende ist groß. Von Freitag, den 2. August bis zum Sonntag, 4. August wird hier ausgelassen gefeiert werden. Eröffnet wird das Schützenfest am Freitag um 17:30 Uhr mit der feierlichen Schützenmesse, danach versammeln sich Schützenbrüder und Dorfgemeinschaft auf dem Parkplatz vor dem Gasthof zum Diemeltal für das alljährliche Platzkonzert um 18:30 Uhr. Darauf folgt das Antreten der Schützenbrüder um 19 Uhr mit einem ersten Schützenmarsch durch das Dorf und dem Aufsetzen des Schützenvogels, danach wird der Abend mit Musik und Tanz in der Schützenhalle ausklingen.

Am Samstag starten die Schützen früh mit dem Weckruf durch den Musikverein Messinghausen um 7 Uhr. Um 14 Uhr versammeln sich die Schützen zum Antreten vor dem Gasthof zum Diemeltal, um die amtierenden Schützenkönigspaare abzuholen und in einem feierlichen Festzug zum Ehrenmal zu marschieren. Dort erfolgt die Kranzniederlegung und später erfolgt die Ehrung der Jubelkönige und Jubelköniginnen. Danach ziehen die Schützen mit ihren Majestäten in die Schützenhalle zum Königstanz gegen 15:30 Uhr, gefolgt von gemütlichem Beisammensein und um 18 Uhr schließlich dem Kindertanz mit anschließendem Konzert und Tanz.

Der Sonntag markiert das Finale des diesjährigen Schützenfestes: Um 8:30 lädt der Verein zum Antreten und Abholen der Fahne und zur Verabschiedung der Schützenköniginnen, gefolgt von einem gemeinsamen Schützenfrühstück und der Ehrung der Jubilare um 10 Uhr. Um 11 Uhr findet das Vogelschießen und das Gästevogelschießen statt, gefolgt von der Proklamation der neuen Königspaare. Nach einer nachmittäglichen Pause versammeln sich die Schützen um 18:30 Uhr erneut zum Antreten vor dem Gasthof zum Diemeltal, um die Fahne und die neuen Königspaare abzuholen. Um 19:30 Uhr folgt in etwa der Königstanz, um 20 Uhr der Kindertanz. Danach lassen die Schützen ihr Fest bei Musik und Tanz ausklingen.