Hochsauerlandkreis. Nicht nur in Brilon ist am Wochenende Schützenfest. In diesen Dörfern im Altkreis Brilon wird auch gefeiert. Der Überblick mit den Festabläufen.

Die Schützenfest-Saison im Hochsauerlandkreis hat Fahrt aufgenommen. An diesem Wochenende stehen im Altkreis Brilon drei Schützenfeste auf dem Programm: In Brilon, Grönebach und in Udorf wird gefeiert.

Mehr zum Thema Schützenfest

Wenn am Samstagmittag um 13:30 Uhr alle Briloner Kirchenglocken läuten, weiß jeder in der alten Hansestadt: „Das Schützenfest 2024 ist eröffnet.“ Und wie alle zwei Jahre, wenn die traditionelle Schnade angesagt ist, wird das große Fest der Sauerländer um einen Tag verlängert.    Bereits um 13:45 Uhr tritt der Vorstand am Samstag zum Abholen der Fahnen, Darbringung der Ständchen sowie zum Vogelaufsetzen auf dem Markt an. Abends ab 20 Uhr spielen in der Schützenhalle die „Original Hochsauerländer“ aus Hoppecke zu Konzert und Tanz auf. Außerdem möchte auch die Tanz- und Partyband „Nightlive“ (wie auch am Dienstagabend) dem Schützenvolk mit heißen Rhythmen mächtig einheizen. Zuvor gilt es aber noch Markus Rohde und seine Frau Antje Figge-Rohde, die ihr silbernes Königsjubiläum begehen zu ehren. Einem überreicht Major Christian Herrmann auch Heinz Heinemann, dem vor 40 Jahren das Schützenvolk zujubelte.  

Auch am Montagabend jubelte die Menschenmenge wieder dem Briloner Königspaar im Festzug zu. Jetzt galt der Jubel dem neuem Regentenpaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft, Stefan und Claudia Schmidt.  
Auch am Montagabend jubelte die Menschenmenge wieder dem Briloner Königspaar im Festzug zu. Jetzt galt der Jubel dem neuem Regentenpaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft, Stefan und Claudia Schmidt.   © Joachim Aue | Joachim Aue

Am Sonntagmorgen rufen um 8.45 Uhr die Glocken zum Festhochamt und der Schützenprozession. Um 14.45 Uhr treten die Schützen an ihren jeweiligen Standorten zum Marsch in Richtung Marktplatz an. Hier formiert sich der große Festzug zum Abholen des Königspaares Stefan und Claudia Schmidt sowie des Hofstaats. Den absoluten Höhepunkt dürfte einmal mehr zum krönenden Abschluss des Umzugs, die Parade auf der Rathaustreppe bilden.Nach dem Einmarsch in die altehrwürdige Schützenhalle, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, werden zunächst verdiente Vorstandsmitglieder durch den Sauerländer Schützenbund ausgezeichnet. Bevor um 21 Uhr das Königspaar mit seinem Tanz und der Polonaise den Festball eröffnet, kommen die Kinder um 18:15 Uhr zu ihrem Tanzvergnügen.

Nach altem Brauch findet montags im Rahmen des Schützenfestes in Brilon wieder die Schnade statt. Bereits um 6 Uhr versammeln sich die Schnadegänger am Montag, 24. Juni, auf dem Marktplatz zur sogenannten Waldecker Schnade. Sie ist mit einer Länge von etwa 37 Kilometern die mit Abstand längste Schnade. 

Lesen Sie auch

Hoffentlich einigermaßen gut erholt von der sogenannten „Waldecker Schnad“ am Vortag, die in diesem Jahr bis nach Hoppecke und über den Langenberg zum Lagerplatz am „Am Honigknäppchen“ führt, treten die Hubertusschützen am Dienstag um 8.15 Uhr zur Schützenmesse in der Propsteikirche an. Anschließend wird vor dem Einzug in die Halle am Ehrenmal der Toten gedacht. Es erfolgt die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Treue und das gemeinsame Schützenfrühstück. Gegen 11 Uhr heißt es dann „Feuer frei“, wenn unter Vogelstange der Nachfolger von Stefan Schmidt ermittelt wird. Da ist sicherlich ist wieder ein spannender Wettstreit um die Königswürde zu erwarten, denn einmal Schützenkönig in Brilon zu werden, hat doch schon einen gewissen Stellenwert. Gegen 15:15 Uhr wird das neue Königspaar proklamiert, das sich abends, ca. ab 18 Uhr, im Festzug und bei der Parade auch der Bevölkerung vorstellt. Und um 21 Uhr steigt dann nach dem Königstanz und der Polonaise der große Abschlussball bittet.

Schützenfest in Grönebach

Fabian Kiehsler ist neuer König der St. Hubertus Schützen in Grönebach. Er präsentierte sich beim Festzug am Montagabend mit seiner Königin Celina Kießler.
Fabian Kiehsler ist neuer König der St. Hubertus Schützen in Grönebach. Er präsentierte sich beim Festzug am Montagabend mit seiner Königin Celina Kießler. © Volker Hues | Volker Hues

Der St. Hubertus Schützenverein Grönebach feiert sein diesjähriges Schützenfest vom 22. - 24. Juni. Die Regentschaft über die Schützen hat seit dem vergangenen Jahr König Fabian Kießler mit seiner Königin Celina Kießler aus Züschen. Über die Grönebacher Jungschützen regiert Jungschützenkönig Lukas Stahlschmdit. Alle Bürger des Dorfes und Gäste aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen.

Nach den Ständchen am Samstagnachmittag treten die Schützen um 17:30 Uhr an, um den amtierenden König und den Jungschützenkönig zum Schützenhochamt abzuholen. Die Schützenmesse findet bei entsprechender Witterung wieder vor der Kirche im Schatten der mächtigen Bäume statt. Bei Schlechtwetter zelebriert Präses Lipinski die Messe in der St. Lambertus-Kirche. Mit der Festkapelle aus Medelon liegt die musikalische Gestaltung der Messe in bewährten Händen. Im Anschluss marschiert der Festzug zur Schützenhalle, um ab 20 Uhr mit dem Königspaar und allen Gästen den ersten Festabend zu feiern.

Die WP Brilon auf Social Media

Der Sonntag beginnt in gewohnter Weise um 13:30 Uhr mit dem Platzkonzert der Musikvereine in der Dorfmitte. Um 14 Uhr ist Antreten zum großen Festzug mit Abholen des Königspaares und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Ansprache dort hält der Präses des Vereins Pastor Lipinski.

Gegen 17:30 Uhr findet am Nachmittag das Vogelschießen der Jungschützen statt; mit anschließender Proklamation des Nachfolgers von Lukas Stahlschmidt. An die Proklamation schließt sich in diesem Jahr bereits um halb 9 der Tanz des amtierenden Königspaars und der ehemaligen Königspaare an. Dieser Höhepunkt für die ehemaligen Königspaare startet aufgrund des Fußball-EM-Gruppenspiels Deutschland – Schweiz bereits eine halbe Stunde früher als gewohnt, um gemeinsam mit unserer Fußball-Nationalmannschaft mitfiebern zu können. Der Musikverein Medelon wird nach dem hoffentlichen Sieg danach in bewährter Weise den Festball einläuten.

Am Montagmorgen steht dann das Vogelschießen als Höhepunkt auf dem Programm. Um 9 Uhr ist Antreten am Pfarrheim in der Dorfmitte zum Abholen des Königs und des neuen Jungschützenkönigs, danach gemeinsames Frühstück der Schützen und Vogelschießen. Anschließend finden die feierliche Proklamation des neuen Königspaares, sowie die Ehrungen von Jubilaren und langjährigen Mitgliedern statt.

Ihr 50-jähriges Regentschaftsjubiläum feiert in diesem Jahr Renate Vogt. Sie war mit ihrem Ehemann Friedhelm (†) im Jahr 1974 das Grönebacher Königspaar. Vor 40 Jahren regierten über die Grönebacher Schützen Werner und Edeltraud Koch geb. Kiessler. Und ihr 25-jähriges Jubiläum feiern Alois und Barbara Sauerwald, die Grönebach als Königspaar 1999 / 2000 ins neue Jahrtausend begleiteten. 

Um Montagabend treten die Schützen um 17:30 Uhr zum letzten Festzug des diesjährigen Schützenfestes an, um das neue Königspaar abzuholen und den Zuschauern zu präsentieren. Anschließend ist Königs- und Kindertanz sowie Festball in der Schützenhalle.

Die Festmusik wird in bewährter Art und Weise vom Musikverein Medelon ausgeführt; unterstützt wird er an allen Tagen vom Spielmannszug Grönebach.

Schützenfest in Udorf

Matthias und Lea Lauerwald
Matthias und Lea Lauerwald © Katja Löwen | Katja Löwen

In Udorf feiert die Schützenbruderschaft St. Johannes vom 21. bis 23. Juni ihr Hochfest. Die Vorfreude im Dorf ist groß.

Los geht es am Freitag, 21. Juni, um 18 Uhr mit dem Antreten in der Dorfmitte zum Abholen des Königspaars zur Schützenmesse (18.15 Uhr) in der Kirche. Um 19.15 Uhr ist Antreten bei der Kirche und Abholen des Vogels, im Anschluss wird der Festball gefeiert.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit dem Empfang auswärtiger Vereine und einem Platzkonzert /14.30 Uhr) in der Dorfmitte. Um 15 Uhr startet der große Festzug zum Abholen des Königspaars Matthias und Lea Lauerwald. Nach Einmarsch in die Halle finden Egrungen, Königstanz, Kindertanz und tanz für alle statt.

Der Sonntag beginnt um 7.30 Uhr mit Weckruf und Stänchen. Um 10 Uhr heißt es Antreten in der Dorfmitte zum Abholen des Königspaars zum Schützenfrühstück in der Schütrzengalle. Um 11 Uhr startet das Vogelschießen, anschließend findet die Proklamation des neuen Königs statt. Am Abend klingt das Schützenfest in Udorf aus.