Brilon. Seit acht Jahren betreibt der Briloner Michael Ester seinen Genuss Truck. Jetzt will er ein dauerhaftes Bistro in Brilon eröffnen. Die Details.
Viele Infos gibt Michael Ester nicht in seinem Posting. „Es ist wahr! Bald sind wir dauerhaft da“, schreibt er auf der Facebook-Seite seines Genuss-Trucks. „Michis Bistro & Burger, Neueröffnung September 2024“. Es ist also raus, und dennoch wabert noch ein Geheimnis um die neuen Pläne von Michael Ester. Zeit also, direkt nachzufragen.
Nachfrage sei besonders mittags sehr hoch
„Die Idee ist, dauerhaft für die Briloner da zu sein, nicht nur im Winter“, sagt Michael Ester. Normalerweise steht er von September bis März auf dem Parkplatz vor der Briloner Jsyk-Filiale und verkauft seine beliebten Burger aus dem Genuss-Truck heraus. Im Sommer tourt er mit diesem von Veranstaltung zu Veranstaltung, steht nicht nur Firmenfeiern sondern auch Fußball-Turnieren zur Verfügung. „Die Nachfrage, besonders mittags, ist in Brilon aber dauerhaft da“, sagt Ester. Er will eine Nische füllen. Und die Idee zu „Michis Burger & Bistro“ ist geboren. „Das liegt mir in den Genen, mein Vater hatte damals das Genuss“, sagt er. Daher auch der Name seines Food Trucks.
Erfahrungen aus den vergangenen Jahren
Im Bistro spielen Erfahrungen rein, die Ester in den vergangenen Jahren machen durfte. „Vor acht Jahren habe ich den ersten Burger gebraten. Zwischendurch hatten wir eine Eisdiele am Diemelsee.“ Was er in den vergangenen Jahren gelernt hat, will er nun einfließen lassen in das neue feste Angebot in Brilon.
Burger mit der originalen Genuss-Soße
Lesen Sie auch:
- Grundsteuer: Finanzamt Brilon gibt neue Daten fürs Sauerland
- Winterberg: Kultrestaurant Big Mountain ist abgerissen
- So war die Schnade 2024 in Brilon: 130 fantastische Bilder
- Endlich: Jetzt eröffnet das neue Briloner Ärztehaus
- Brilon: Exklusiver erster Blick in die neue Hausarztpraxis
- Brilon, Marsberg, Winterberg: Neue Fahrpläne ab Dezember
In dem neuen Bistro soll es das geben, was es auch im Truck gibt. Burger mit der originalen Genuss-Soße. Pommes, Currywurst, aber auch Asia-Nudeln. „Ich habe mich extra entschieden, es Bistro und Burger zu nennen. Im Bistro gibt es dann Baguettes, aber auch Teile des Angebotes, das wir am Diemelsee gemacht haben.“ Eine feste Speisekarte will er nicht anbieten, er plant tage- oder wochenweise Aktionen anzubieten. Dazu nutzt er auch die Einflüsse, die er durch seine Kontakte in Berlin kennenlernt. „Was dort ankommt und cool ist, will ich hier auch umsetzen.“ So fehle es beispielsweise in Brilon an vegetarische, veganen oder glutenfreien Angeboten - gerade mittags. „Das gibt es hier kaum auf die Schnelle in der Innenstadt.“ So will er eine Theke anbieten, in der Kunden auch in einer kurzen Mittagspause schnell einen Salat zusammenstellen können. „Damit sie ihn innerhalb von fünf Minuten mitnehmen können.“ Die Preise, kündigt er an, würden sich unter zehn bis 15 Euro bewegen. Auch Frühstück soll es geben. Er arbeitet im Bistro mit der Bäckerei Schladoth und Gerbracht Fleisch zusammen - „regional, lokal, Soul-Food“, sagt er. Seine Sonderaktionen, wie zum Super Bowl oder zu Ostern, will er weiterhin anbieten.
„Aber es wird in der Innenstadt sein und die Gäste können weiterhin perfekt parken und das Essen abholen. Ich biete außerdem auch eine Außengastronomie an, für mich ist das der perfekte Standort.“
Noch stehen die großen Umbauarbeiten an, die Pläne hat Ester schon im Kopf. Die Küche ist bestellt. Er freut sich, wenn er endlich loslegen kann. Geplant ist ein cleanes, modernes Design mit Einflüssen aus der Hauptstadt und Stehtischen, um erhöht zu sitzen. Eine weitere Besonderheit: Während sich viele Gastronomen für den Montag als Ruhetag entscheiden, um sich vom anstrengenden Wochenende zu erholen, will Ester montags, dienstags und mittwochs definitiv öffnen, um das vorhandene Angebot zu ergänzen.
Die Resonanz sei, wie er sagt, bisher sehr positiv. Viele Kunden freuen sich im Netz auf das Angebot und wünschen dem Briloner viel Erfolg.
Truck ist weiterhin buchbar
Den Truck will Michael Ester nicht abgeben, er wird weiterhin Fußball-Turniere begleiten und bei Briloner Veranstaltungen wie bisher seinen Food-Truck aufstellen, der Gnuss-Truck bleibe weiterhin buchbar. Wo sein Bistro entstehen wird, daraus macht er noch ein Geheimnis. „Aber es wird in der Innenstadt sein und die Gäste können weiterhin perfekt parken und das Essen abholen. Ich biete außerdem auch eine Außengastronomie an, für mich ist das der perfekte Standort.“
Mehr WP Brilon
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone