Winterberg. Die Disco Tenne in Winterberg öffnet wieder für Besucher. Tanzen ist erlaubt, aber vor Ort müssen ein paar Regeln vorm Eintritt befolgt werden.

Anderthalb Jahre Ungewissheit hat Peter Mergheim, Betreiber der Disco Tenne in Winterberg, hinter sich. Corona traf den Betreiber der Discothek im Sauerland besonders hart. Jetzt ist klar, dass ab diesem Wochenende (4./5. September) wieder Feiern und Tanzen in der Tenne Winterberg möglich sind – und das wollen sich auch die Gäste nicht entgehen lassen. Der Vorverkauf läuft zur vollen Zufriedenheit. Aber Gäste müssen beim Besuch des Clubs auch einiges beachten.

Lesen Sie auch: Corona-Party in Brilon: Gäste müssen Rekord-Bußgelder zahlen

Peter Mergheim, Pächter der Disco Tenne in Winterberg.
Peter Mergheim, Pächter der Disco Tenne in Winterberg. © Unbekannt | Stefanie Bald

Wer keine 18 Jahre alt ist, kommt nicht rein. Vor der Türe wird jedem Gast Fieber gemessen. Die 3G-Regel ist eine weitere Notwendigkeit. Auch wenn Mergheim eher von einer 2G-Regel spricht. Für den Besuch sind ist entweder ein gültiger Impfnachweis, ein Nachweis über eine Genesung, die 28 Tage bis sechs Monate zurückliegt oder ein negativer PCR-Test vorzuzeigen. „Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass jemand einen PCR-Test mitbringt“, sagt Mergheim.

Bescheinigungen vor dem Besuch in der Disco

Unklar ist aber, wie diese Bescheinigungen über eine Genesung aussehen können. Manche haben einen QR-Code, andere beinhalten das Ergebnis eines PCR-Tests und das entsprechende Datum. Die Türsteher sind angehalten, von allen Nachweisen ohne QR-Code ein Foto zu machen, um die Dokumente nachhalten zu können.

Lesen Sie auch: Stadtschenke Brilon: Im Gastraum gilt nur noch die 2G-Regel

Vor der Türe müssen sich die Gäste auch mit Hilfe der Luca-App einloggen. Mergheim setzt nämlich weiter auf die Kontaktverfolgung, auch wenn sie nicht vorgeschrieben ist. Sind die drei Hürden genommen, kann der Spaß in der Disco losgehen. Eine Maskenpflicht gibt es nicht, Tanzen ist erlaubt. Für die Räumlichkeiten gibt es zunächst eine Kapazitätsgrenze von 300 Personen, 200 Karten sind im Vorfeld für den Premierentag am Freitag und auch nochmals am Samstag im Vorverkauf über die virtuelle Theke gegangen. Bis 18 Uhr haben Kunden die Möglichkeit, ein Ticket für den aktuellen Tag zu erwerben.

Öffnung der Tenne ab 20 Uhr

„Ich bin gespannt wie es wird. Normalerweise sind die Zeiten zum Feiern in der Disco immer weiter nach hinten verlagert worden. Zuletzt von 22 auf 23 Uhr. Aber ich hoffe, dass diesmal schon ab 20 Uhr viel los ist“, sagt Peter Mergheim. Um 20 Uhr öffnen sich auch die Türen der Tenne. Tickets sind schon bis Weihnachten im Internet buchbar.