Heidelberg. Wachstum auf dem Markt der Energieversorger - die Anzahl der Strom- und Gasanbieter ist in Deutschland im Jahr 2013 weiter gestiegen, teilt das Vergleichsportals Verivox mit. Verbrauchern wird empfohlen, bei der Anbieterwahl genau auf die Vertragsbedingungen, Laufzeiten und Preisgarantien zu achten.
Kunden haben bei Energieversorgern eine immer größere Auswahl. Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox ist die Zahl der Strom- und Gasanbieter in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Im Januar 2014 kämpften insgesamt 1089 Stromanbieter um die Gunst der Kunden. Das sind 37 mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Zahl der Gasanbieter ist im gleichen Zeitraum um 22 Anbieter auf 874 gestiegen. An ihrem Wohnort können Kunden den Angaben zufolge mittlerweile zwischen durchschnittlich 144 Stromanbietern und 89 Gasversorgern auswählen.
Auf die Bedingungen schauen
Bei der Suche nach einem günstigen Energieversorger sollten Verbraucher daher besonders genau auf die Bedingungen schauen. Neben dem Preis unterscheiden sich die Angebote vor allem durch Tarifgestaltung und Service. Verbraucher sollten auf kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen achten. Wichtig sind darüber hinaus Preisgarantien, die die gesamte Erstvertragslaufzeit abdecken. (dpa)