Berlin. Öko-Tarife von Gasanbietern interessieren, im Gegensatz zum Ökostrom, nur wenige Verbraucher. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Anfragen beim Vergleichsportal Toptarif im vergangenen halben Jahr. Dabei können Haushalte durch diese Tarife bis zu 377 Euro im Jahr sparen.
Laut Toptarif suchten lediglich 1,6 Prozent der Nutzer im Rahmen eines Anbietervergleichs gezielt nach Tarifen für Biogas oder nach anderen klimafreundlichen Angeboten. Nach Ökostrom suchten sechsmal mehr Verbraucher.
Als Biogas-Angebote verstehen sich den Angaben zufolge Tarife mit einer Beimischung von regional produziertem Biomethan zu konventionellem Erdgas. Es gebe auch Alternativen, die ganz auf konventionelles Erdgas verzichten. Bei Klimatarifen soll das durch die Verbrennung produzierte Kohlenstoffdioxid durch Investitionen in CO2-mindernde Umweltprojekte ausgeglichen werden.
Eine Auswertung dieser Klima-Gastarife in den 25 größten Städten Deutschlands zeigt, dass ein vierköpfiger Haushalt im Schnitt 377 Euro gegenüber der Grundversorgung im Jahr sparen könne. Bei einem günstigen Biogas-Tarif seien 220 Euro Ersparnis möglich. (dpa)