Mülheim. Aldi Süd verkauft ab 19. Januar neuen Energydrink. Verbraucherschützer warnen vor hohem Zuckergehalt und Einfluss von Influencern.

Als einer der ersten Lebensmittelhändler in Deutschland will Aldi Süd ab Freitag, 19. Januar, eine neue Variante des Energydrinks „Prime Hydration“ verkaufen, um den sich ein wahrer Hype entwickelt hat. Der Mülheimer Discounter bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen Ansturm von Teenies vor und teilt vorsorglich mit, dass die Sorte „Cherry Freeze“ vorübergehend im Angebot sei, „solange der Vorrat reicht“.

Die knallbunten Flaschen und Dosen von „Prime“ haben der US-Influencer Logan Paul und der britische Youtube-Star KSI im Jahr 2022 auf den Markt gebracht. Mit den Produkten lösten die prominenten Blogger einen wahren Hype aus. In den USA war die Brause im Nu ausverkauft, in Großbritannien bildeten sich lange Schlangen vor Supermärkten. Bei Aldi Süd in England kam es zu Jahresbeginn zu regelrechten Tumulten. Videos in den sozialen Netzwerken zeigten, wie Kunden darum rangen, wenigstens eine Flasche des Getränks zu ergattern.

„Prime“ genießt bei Teenagern Kultstatus

„Prime“ genießt vor allem unter Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren Kultstatus und gilt als Statussymbol. Das Getränk ist gleichwohl hoch umstritten. Kritiker verweisen auf den hohen Koffein-Gehalt, der sechsmal höher liege als etwa bei einer Cola light. Da Koffein für Kinder und Jugendliche schädlich ist, gibt es „Prime“ in zwei Versionen: mit Koffein in der Dose für Erwachsene und coffeeinfrei in der Flasche.

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Aldi Süd verweist darauf, „Prime“ ausschließlich ohne den für Jugendliche gesundheitsschädlichen Wachmacher zu vertreiben. Das sei auch schon so gewesen, als der Discounter zum Jahreswechsel die vier Geschmackssorten Tropical Punch, Ice Pop. Lemon Lime und Blue Raspberry vorübergehend in die Regale gestellt hatte. Nun wollen die Mülheimer abernals eine junge Käuferschaft mit der allerneuesten Variante „Cherry Freeze“ in die Läden locken. Sie „überzeugt nicht nur mit ihrem fruchtigen Geschmack, sie besteht darüber hinaus zu zehn Prozent aus Kokoswasser, enthält Vitamine und Mineralien und hat mit 25 Kilokalorien pro Flasche nur einen geringen Brennwert“, wirbt das Unternehmen und versucht damit, Kritikern des hohen Zuckergehalts den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Foodwatch kritisiert Influencer-Marketing

Denn bereits im Herbst hatte sich die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ausführlich mit dem „Influencer-Marketing für Zuckergetränke und Energydrinks“ auseinandergesetzt und dabei ausdrücklich auch „Prime“ ins Visier genommen. „Die US-Influencer Logan Paul & KSI verkaufen einen Energydrink, der so beliebt ist, dass man ihn hierzulande nur online zu Wucher-Preisen erhält“, kritisierte die Organisation seinerzeit. „Auffällig ist der satte Koffeingehalt mit 200 Milligramm Koffein pro 355-Milliliter-Dose. Das ist fast doppelt so viel wie in dem Energydrink Red Bull.“ Die koffeinfreie Halbliter-Flasche soll bei Aldi 1,99 Euro kosten.

Foodwatch ist aber auch ein Dorn im Auge, dass angesagte Brausen wie Prime, Emyo, Göngry, Rauch Eistee oder Sugar Mami „an der elterlichen Kontrolle vorbei direkt auf Instagram, Tiktok & Co vermarktet“ würden. Die Organisation beanstandet zudem den zum Teil hohen Zuckergehalt.

Warnung vor zu viel Zucker

„Es gibt einen regelrechten Boom von Influencer-Getränken auf Instagram, Tiktok und Youtube. Lebensmittelkonzerne und bekannte Internetstars nutzen das Vertrauen junger Menschen aus und ködern sie mit Eistees, Limos & Co“, erklärt Foodwatch-Experte Dario Sarmadi. „Das profitable Geschäft geht auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder: Ihnen drohen starkes Übergewicht und im späteren Leben Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.” Auch der prominente Bochumer Arzt Dietrich Grönemeyer warnte jüngst im Interview mit unserer Redaktion vor der Diabetes-Gefahr und forderte die Einführung einer Zuckersteuer samt Warnhinweisen auf den Verpackungen der Getränke und Lebensmittel.

Aldi Süd verweist darauf, dass die neue Prime-Sorte „Cherry Freeze“ kalorienreduziert sei, dafür aber ein besonderes Produktdesign aufweise: Je nach Temperatur verfärbt sich die Flasche.