Berlin. Mehr als 200 neue Linien haben Fernbusunternehmer im vergangenen Jahr angeboten. Und der Markt wächst weiter. Die Deutsche Bahn betreibt zwar auch Fernbuslinien, spürt die Konkurrenz aber deutlich. Allein in diesem Jahr rechnet die Bahn mit rund 40 Millionen Euro weniger Umsatz.

Der Fernbus-Markt ist weiter stark auf Wachstumskurs. Die Deutsche Bahn gehe in diesem Jahr von einem Umsatz aller Fernbusanbieter von bis zu 160 Millionen Euro aus, für 2015 rechne sie damit, dass er auf 350 Millionen Euro steige, berichteten der "Tagesspiegel" sowie die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf ein internes Bahn-Papier.

Die Bahn gehe davon aus, dass sie in diesem Jahr 40 Millionen Euro Umsatz an die Fernbusse verliere. "Das haben wir unterschätzt", zitierte der "Tagesspiegel" einen Bahn-Manager. Der Konzern wollte dazu nicht Stellung nehmen.

Der Fernbus-Markt boomt seit der Liberalisierung zum Jahresbeginn 2013. Busunternehmer haben mehr als 200 neue Linien angeboten. Die Bahn betreibt zwar auch Fernbuslinien, spürt aber die Konkurrenz bei den Fernzügen.

Bahn will Busstationen weiter ausbauen

Allerdings fällt das Umsatzminus verglichen mit dem Gesamtumsatz der Bahn marginal aus: Der Staatskonzern erzielte 2013 einen Umsatz von rund 39 Milliarden Euro.

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Der Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer, Matthias Schröter, sagte am Sonntag: "Ein Konzern mit Milliarden-Umsätzen, bei dem so vehement eine geringe Millioneneinbuße beim Umsatz beklagt wird, lässt vermuten, dass etwas anderes hinter dem Wehleiden steckt." Deshalb mahne die Busbranche zu mehr Sachlichkeit. Die Bahn zünde eine "Nebelkerze". Mit Blick auf einen geplanten Ausbau von Busstationen durch die Bahn sagte Schröter. "Die Busbranche wird mit Argusaugen darauf achten, dass die Bahn hier mit Staatsgeldern keine marktbestimmende Macht aufbaut." (dpa)