München. Die Deutsche Bahn bekommt auf dem Fernreisemarkt einen weiteren Konkurrenten. Auf dem boomenden Markt der Fernbus-Reisen tummeln sich jetzt auch, und zwar gemeinsam, die Post und der Autoclub ADAC.
Auf dem boomenden Markt für Fernbus-Reisen mischen nun auch die Deutsche Post und der ADAC mit. Am Dienstag startete - wie vorgesehen - der "Probebetrieb" für den ADAC-Postbus des Autoclubs und des Logistikkonzerns, wie ein ADAC-Sprecher in München sagte. Ab November sollen dann weitere Strecken folgen. Aus Sicht der Unternehmen sei dies der "offizielle Startschuss". Im Probebetrieb werde nun etwa geprüft, ob die Buchungen von Reisenden reibungslos klappten.
ADAC und Post nahmen am Dienstag auf zwei Strecken zwischen Köln und München den Betrieb auf. Die eine Verbindung führt über Stuttgart, die andere über Nürnberg.
Kritik von Seiten mittelständischer Unternehmen
Mittelständische Unternehmen, die auf dem erst zu Jahresbeginn geöffneten Fernbus-Markt aktiv sind, hatten im Vorfeld den Einstieg von Post und ADAC kritisiert. Der Logistik-Konzern ist noch zu einem Fünftel in Staatshand. Aufgabe des Autofahrerclubs ist es den Kritikern zufolge, die Interessen seiner Mitglieder durchzusetzen - und nicht das Erzielen von Gewinnen. (AFP)