San Francisco. . Der US-Elektronik-Riese Apple hat am Dienstag in San Francisco seine neueste Generation der iPad-Tablets präsentiert. Auch der Name ist neu: iPad Air. Auch die Konkurrenz hat am Dienstag aufgerüstet: Microsoft startete den Verkauf seines Windows-Tabletls Surface 2. Nokia drängt auch in den Markt.

Der 22. Oktober wird wohl als besonderer Tag in der Geschichte des Tablet-Computers eingehen. Gleich drei Hersteller stellten am Dienstag neue Flachmänner der Weltpresse vor oder starteten deren Verkauf. Bevor Branchenprimus Apple neue iPad-Modelle zeigen konnte, preschten die Verbündeten Microsoft und Nokia vor. Die Finnen sind sogar Novizen in einem Markt, der seit Jahren fest in der Hand von Apple ist.

Novize: Nokias erstes Tablet Lumia 2520.
Novize: Nokias erstes Tablet Lumia 2520. © dpa

Nokias Gerät heißt Lumia 2520, hat einen 10,1 Zoll großen Bildschirm und löst mit voller HD-Auflösung, also mit 1920 mal 1080 Bildpunkten, auf. Wie schon bei seinen Smartphones setzt Nokia beim Lumia-Tablet auf Windows. Auf dem Gerät läuft die RT-Version von Windows 8.1. Beine macht dem Neuling ein Qualcomm-Chip. Der Snapdragon 800 getaufte Microprozessor taktet mit 2,2 Gigahertz und ist der aktuell schnellste Chip aus Qualcomm-Produktion. Eine Micro-HDMI-Schnittstelle, der Datenfunk LTE und ein schneller USB-3.0-Port komplettieren Nokias Einstand in die Tablet-Welt. Das Gerät soll Anfang kommenden Jahres in Europa erhältlich sein. Den Preis gibt Nokia mit 499 Dollar an, einen Euro-Preis gibt es bislang noch nicht.

Anders Microsoft: Der US-Softwarekonzern – und baldige Eigner der Nokia-Mobilsparte – startete am Dienstag den Verkauf der zweiten Generation seiner Surface-Tablets. Das Surface 2 setzt auf eine 1,7 Gigahertz taktende Tegra-4-CPU von Nvidia. Auf dem Tablet von Microsoft läuft – was sonst – Windows 8.1, ebenfalls in der sogenannten RT-Version. Die erste Version des Tablet-Computers bescherte den Windows-Machern bislang keine großen Erfolge. Weil die Geräte nach dem Start wie Blei in den Regalen lagen, musste Microsoft bereits nach kurzer Zeit kräftig beim Preis nachbessern. Preis: ab 429 Euro.

Microsoft schickt die zweite Generation seines Surface ins Rennen am Tablet-Markt.
Microsoft schickt die zweite Generation seines Surface ins Rennen am Tablet-Markt. © AFP

170 Millionen verkaufte iPads

Solche Probleme kennt man bei Apple nicht. Das iPad, das am Dienstagabend vorgestellt wurde, ist bereits die fünfte Generation des Tablet-Computers. 170 Millionen Flachmänner, gab Apple-Chef Tim Cook bekannt, habe man seit dem Start des iPads unters Volk gebracht. Wie schon bei der jüngsten Präsentation des neuen iPhones hatte Cook auch diesmal zwei Geräte im Gepäck. Das iPad Mini, das 2012 Premiere feierte, bekommt einen Nachfolger.

Neulinge: iPad Mini und iPad Air im Vergleich.
Neulinge: iPad Mini und iPad Air im Vergleich. © AFP

Diesmal mit dem bewährten Retina-Display, das bereits in anderen Apple-Geräten Dienst tut. 7,9 Zoll ist der Bildschirm (2048 mal 1536 Pixel) des Neulings groß, im Inneren werkelt der A7-Chip, der auch im iPhone 5S Dienst tut. Verglichen mit der ersten Generation des iPad Mini soll die Grafikleistung damit ums Achtfache steigen. Kostenpunkt: ab 399 Euro für das Modell mit 16 Gigabyte Speicherplatz.

Apple verschenkt Betriebssystem

Und das große iPad heißt nicht etwa iPad 5, sondern schlicht iPad Air. Damit spielt Apple auf das deutlich schlankere Gehäuse der Neuerscheinung an. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das iPad Air nicht nur dünner (7,5 Millimeter), sondern hat auch kleinere Gehäuseränder, die den 9,7 Zoll großen Bildschirm mit ebenfalls 2048 mal 1536 Bildpunkten umschließen. Zudem wiegt das Gerät 25 Prozent weniger als der Vorgänger. Laut Apple bringt das iPad Air 469 Gramm auf die Waage. Das iPad Air startet bei 480 Euro. Beide Geräte sollen übrigens ab November verfügbar sein.

Apples neues "iPad Air"

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air. © AFP
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle.
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle. © AFP
In gewohnter Manier wird das neue Tablet...
In gewohnter Manier wird das neue Tablet... © AFP
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert.
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert. © AFP
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,...
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,... © AFP
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco.
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco. © REUTERS
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,...
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,... © AFP
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen.
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen. © dpa
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz.
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz. © dpa
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist.
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist. © dpa
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS...
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS... © REUTERS
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein.
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein. "Wir wollen, dass unsere Kunden unsere aktuellste Software bekommen", sagte Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation. © REUTERS
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig.
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig. © AFP
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben.
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben. © REUTERS
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen.
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen. © AFP
Aha, das ist also das neue iPad.
Aha, das ist also das neue iPad. © AFP
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Und noch etwas dürfte Konkurrent Microsoft wenig schmecken: Zeitgleich mit den neuen iPads hat Apple nicht den neuen – und atemberaubend schönen – Desktop-Computer Mac Pro vorgestellt, sondern will künftig die neueste Version seines Betriebssystem OS X verschenken. „Mavericks“, so der Codename des aktuellen Systems, ist ab sofort kostenlos verfügbar.