San Fransisco. . Nach der Präsentation der neuen iPhones hat der US-Elektronikriese Apple am Dienstag die neue Generation seine Tablet-PC iPad vorgestellt. Wie sollte es anders sein: die neuen iPads sind dünner, leichter und leistungsstärker, sagt Apple. Und die Preise? Bleiben gleich, steigen, sinken - je nach Modell.

Apple hat am Dienstag eine neue Generation seines iPad-Tablets vorgestellt. Das große Modell wurde deutlich dünner, leichter und leistungsstärker gemacht, kündigte Marketingchef Phil Schiller am Dienstag in San Francisco an. Deshalb bekam es den neuen Beinamen iPad Air. Äußerlich wurde das große Modell mit schmalen Seitenrändern an das Design des kleineren iPad mini angepasst. Der Preis beginnt wie zuvor bei 499 Dollar. Marktstart ist am 1. November.

Das iPad mini wurde wie erwartet mit einem Display mit höherer Auflösung aufgerüstet. Es hat jetzt genauso viele Pixel wie das große Modell. Es bekam den gleichen neuen Chip, den Apple in sein Flaggschiff-Smartphone Phone 5s einbaut. Der Preis für das einfachste Modell stieg mit den Verbesserungen von 329 auf 399 Dollar. Zugleich behält Apple auch die bisherige Version im Programm und verkauft sie jetzt ab 299 Dollar.

Apple hat 170 Millionen iPads weltweit verkauft

Apple hatte vor dreieinhalb Jahren dem totgeglaubten Tablet-Markt wiederbelebt. Seitdem seien über 170 Millionen iPads verkauft worden, sagte Apple-Chef Tim Cook am Dienstag. Laut Marktforschern laufen inzwischen mehr als 60 Prozent der aktuell verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android, aber Apple ist nach wie vor der mit Abstand größte einzelne Hersteller. Cook betonte, für Apple sei wichtiger, dass die iPads nach wie vor mehr als andere Tablets benutzt würden.

Während die Nachfrage nach klassischen Rechnern stetig sinkt, boomt der Markt für die Tabletcomputer. Die Marktforschungsfirma Gartner rechnet damit, dass in diesem Jahr weltweit 184 Millionen der mobilen Endgeräte verkauft werden - eine Steigerung von etwa 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Apples neues "iPad Air"

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air. © AFP
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle.
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle. © AFP
In gewohnter Manier wird das neue Tablet...
In gewohnter Manier wird das neue Tablet... © AFP
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert.
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert. © AFP
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,...
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,... © AFP
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco.
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco. © REUTERS
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,...
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,... © AFP
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen.
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen. © dpa
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz.
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz. © dpa
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist.
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist. © dpa
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS...
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS... © REUTERS
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein.
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein. "Wir wollen, dass unsere Kunden unsere aktuellste Software bekommen", sagte Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation. © REUTERS
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig.
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig. © AFP
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben.
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben. © REUTERS
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen.
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen. © AFP
Aha, das ist also das neue iPad.
Aha, das ist also das neue iPad. © AFP
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Apple ist in dieser Sparte aber längst nicht mehr unangefochten. Laut der Marktforschungsfirma IDC war das Unternehmen im zweiten Quartal 2013 mit einem Anteil von gut 32 Prozent zwar noch immer Weltmarktführer, im Vorjahreszeitraum hatte Apple allerdings noch bei 60 Prozent gelegen. Der schärfste Konkurrent, der südkoreanische Samsung-Konzern, konnte seinen Marktanteil von knapp acht auf 18 Prozent erhöhen. (dpa/afp)