Düsseldorf. Die Düsseldorfer Versicherungsgruppe Ergo plant, in Zukunft über das Gemeinschaftsunternehmen Ergo China Life auch in China Lebensversicherungen anzubieten. Neben China sieht das Unternehmen auch in Indien einen wachsenden Markt. Dort sollen ab 2014 die ersten Policen verkauft werden.
Die Versicherungsgruppe Ergo bietet künftig auch in China Lebensversicherung an. Der Düsseldorfer Versicherer kündigte am Donnerstag an, das Gemeinschaftsunternehmen Ergo China Life werde im Lauf der kommenden Woche die ersten Policen verkaufen.
Während der deutsche Markt für Lebensversicherungen in der Krise steckt, sieht der Konzern in China noch große Wachstumschancen. Der chinesische Markt für Lebensversicherungen werde in den kommenden Jahren voraussichtlich um rund 15 Prozent jährlich wachsen, sagte, Ergo-Vorstand Jochen Messemer.
Die Produkte, die Ergo China Life ab kommender Woche anbieten werde, seien speziell für den chinesischen Markt entwickelt worden, betonte das Unternehmen. Sie richteten sich in erster Linie an die wachsende Mittelschicht.
Partner von Ergo bei dem Joint Venture ist der staatliche Finanzinvestor SSAIH. Beide Seiten halten je 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Auch in Indien will Ergo ab 2014 Lebensversicherungen anbieten. (dpa)