Wiesbaden. Die Inflationsrate hat im Mai den niedrigsten Stand seit 22 Jahren erreicht. Die Verbraucherpreise veränderten sich auf Jahressicht nicht, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Mai erstmals seit 22 Jahren im Jahresvergleich nicht gestiegen. Der Verbraucherpreisindex lag auf demselben Niveau wie im Mai 2008, die Inflationsrate lag damit bei null Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Zuletzt hatte die Inflation im Mai 1987 auf diesem Niveau gelegen. Im Vergleich zu April dieses Jahres sanken die Preise im Mai sogar um 0,1 Prozent. Mit diesen Zahlen bestätigten die Wiesbadener Statistiker ihre vorläufige Schätzung von Ende Mai.

Grund für die Nullinflation ist laut Statistikbehörde vor allem das hohe Preisniveau vor einem Jahr. Im Vergleich dazu sind inzwischen insbesondere bei Energieprodukten, aber auch bei vielen Lebensmitteln die Preise wieder gesunken. Diese starken Preisrückgänge prägen demnach derzeit die Entwicklung der Inflationsrate.