Düsseldorf. Milliardenauftrag für Thyssenkrupp: Der Stahl- und Anlagenbaukonzern hat in den USA den Auftrag zur Planung und Lieferung zweier großer Düngemittelanlagen erhalten. Der Gesamtwert liege in der Größenordnung von über einer Milliarde Euro, teilte der Konzern am Freitag mit.

Der ThyssenKrupp -Konzern hat sich über seine Tochter Uhde einen Milliarden-Auftrag in den USA gesichert. Uhde habe von der CF Industries Holdings einen Großauftrag über Planung und Lieferung von Düngemittelanlagen in den US-Bundesstaaten Iowa und Louisiana erhalten, teilte ThyssenKrupp am Freitag mit. Der Gesamtwert der Aufträge liege in einer Größenordnung von über einer Milliarde Euro. Die Anlagen sollten 2015 und 2016 fertiggestellt werden, sagte ein Konzernsprecher.

"Mit dem Auftrag (..) beweisen wir den exzellenten Stellenwert unserer Ingenieurkunst", unterstrich ThyssenKrupp-Vorstandsmitglied Olaf Berlien. CF Industries erklärte, Uhde habe aufgrund der Erfahrung des Unternehmens mit dem Bau von Düngemittelanlagen den Zuschlag für die Großprojekte erhalten.

ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger will das Technologiegeschäft des Konzerns stärken und weniger in das traditionelle Stahlgeschäft investieren. (rtr)