Gelsenkirchen. . Tagestouren, Linienfahrten und Hochzeiten an Bord – die Einnahmequellen der Betreiber von Fahrgastschiffen sind vielfältig. Doch der Umsatz hängt auch immer vom Wetter ab - vor allem bei Tagesausflügen und Linienfahrten.

Die Sonne wärmt das Gesicht, der Wind weht durchs Haar – Augen zu, zurücklehnen und das Plätschern des Wassers genießen. Es ist zwar kein Urlaub am Meer, doch entspannend ist eine Fahrt über den Rhein-Herne-Kanal allemal. Nebenbei zeigt sich das Ruhrgebiet von seiner grünen Seite, zum Beispiel bei einem Tagestrip von Gelsenkirchen nach Henrichenburg mit dem privat geführten Ausflugsschiff Santa Monika I.

Schon seit den 60er-Jahren sind die Santa Monika I (SM I) und die Santa Monika II (SM II) als Fahrgastschiffe unterwegs. Mittlerweile hält mit Annette Janssen die zweite Generation das geschäftliche Steuer in der Hand. Ihr Erfolgsrezept: die persönliche Atmosphäre.

Überwiegend private Betreiber

Damit gehören die Santa-Monika-Fahrgastschiffe zu den rund 300 Unternehmen in Deutschland, die ihr Geld mit der Personenschifffahrt verdienen. Wie bei dem Familienbetrieb der 56-jährigen Annette Janssen stehen überwiegend private Betreiber dahinter. Eine mal mehr, mal weniger lukrative Branche, die nach Angaben des Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) 247 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2009 und 268 Millionen Euro im Jahr 2010 erzielte. Manfred Kamphaus, Statistiker des BDB, weiß: „Ein guter Sommer lässt die Einnahmen in die Höhe schnellen, aber ein mieser Sommer lässt den Umsatz einbrechen.“

Einnahmeausfälle kompensieren

Vor allem Tagesausflüge und Linienfahrten sind sehr wetterabhängig. Daher seien die Charterfahrten die Haupteinnahmequelle, so Annette Janssen. Dabei mieten Privatpersonen ein Schiff, um Geburtstage oder Hochzeiten zu feiern. „Da wir viele Charterfahrten haben, sind wir nicht so vom Wetter betroffen und können auch mal einen schlechten Sommer verkraften.“

Ähnlich versuchen andere Schifffahrtsbetriebe, Einnahmeausfälle ihrer Linienfahrten aufzufangen. Das Familienunternehmen um das Ausflugsschiff „Friedrich-der-Große“ kompensiert etwaige Verluste durch den Betrieb ihres Güterschiffs, Charterfahrten und einen Biergarten. Die Weiße Flotte der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft bietet Miet- sowie Sonderfahrten an und die Aktiengesellschaft Köln Düsseldorf Deutsche Rheinschiffart (KD) setzt neben der Schiffsvermietung auf Veranstaltungen wie Dinnershows.

Bei Tagesfahrten mit den Santa-Monika-Schiffen füllt vor allem der Verkauf von Speisen und Getränken die Kasse. Während die Fahrtkosten nur 40 Prozent der Einnahmen ausmachen, entfallen 60 Prozent auf den Verzehr von etwa Bockwürsten, Bier oder Wein. So stoßen auch auf dem Weg nach Henrichenburg einige Senioren schon beim Ablegen um 10.30 Uhr mit einem Pils auf den Tag an. Es wird viel gelacht, erzählt und ab und zu ein neues Bier bestellt.

Fahrgastschiffe: Leinen los

Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m. lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m. lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl Fahrgastschiff Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . MercedesmotorSchiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl Fahrgastschiff Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . MercedesmotorSchiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl; Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl; Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Links:Erzieherin Nadine vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl; mit dem Kindergartenkind Baris (6J) Fahrgastschiff ;Möwe; Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Links:Erzieherin Nadine vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe ;Sonnenstrahl; mit dem Kindergartenkind Baris (6J) Fahrgastschiff ;Möwe; Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe "Sonnenstrahl" Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Gäste auf dem Schiff vom Ev. Familienzentrum Recklinghausen Gruppe "Sonnenstrahl" Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla
Fahrgastschiff ;Möwe; 24 m.lang , 4,55 m. breit, 182 Personen Bj. 1951 . Mercedesmotor ( Rapsöl Bj. 1995 mit 150 PS.) Schiffsführer Karl-Heinz Wolff (58 J.) hat das Große Rheinpatent. Foto: Gerhard Schypulla © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: an diesen beiden Hebeln lässt sich Gas geben sowie die Fahrtrichtung einlegen. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: an diesen beiden Hebeln lässt sich Gas geben sowie die Fahrtrichtung einlegen. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Schiffsführer und Kapitän Jens Balfanz hinter dem Ruder auf der Brücke. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Schiffsführer und Kapitän Jens Balfanz hinter dem Ruder auf der Brücke. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Asif Mughal serviert den Gästen kühle Getränke und Essen aus der regionalen Küche. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Asif Mughal serviert den Gästen kühle Getränke und Essen aus der regionalen Küche. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: diese älteren Herrschaften machen einen Ausflug - (v.l.) Klaus, Karlheinz, Edith, Ursula, Marianne und Willi. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: diese älteren Herrschaften machen einen Ausflug - (v.l.) Klaus, Karlheinz, Edith, Ursula, Marianne und Willi. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick vom Heck des Schiffes auf das hintere Schleusentor. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick vom Heck des Schiffes auf das hintere Schleusentor. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Hinweisschild zum Bootsanleger der Santa Monika am Hebewerk in Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Hinweisschild zum Bootsanleger der Santa Monika am Hebewerk in Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika in der Schleuse in Waltrop. Das Schiff kann 300 Personen befördern. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika in der Schleuse in Waltrop. Das Schiff kann 300 Personen befördern. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika fährt in Waltrop in die Schleuse ein. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika fährt in Waltrop in die Schleuse ein. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika wartet am Kai auf die Einfahrt in die Schleuse Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika wartet am Kai auf die Einfahrt in die Schleuse Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: das Schiff ist zurück in Waltrop an der Schleuse. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: das Schiff ist zurück in Waltrop an der Schleuse. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika ist wieder zurück an der Schleuse in Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die Santa Monika ist wieder zurück an der Schleuse in Waltrop. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: lustige Damenrunde auf dem Heck des Schiffes. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: lustige Damenrunde auf dem Heck des Schiffes. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: das neue Kraftwerk in Datteln. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: das neue Kraftwerk in Datteln. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Bugansicht von der Santa Monika - in ihrem Fahrwasser folgt ihr bereits der nächste Kanalfahrer. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Bugansicht von der Santa Monika - in ihrem Fahrwasser folgt ihr bereits der nächste Kanalfahrer. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Bugansicht von der Santa Monika - in ihrem Fahrwasser folgt ihr bereits der nächste Kanalfahrer. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Bugansicht von der Santa Monika - in ihrem Fahrwasser folgt ihr bereits der nächste Kanalfahrer. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: dieses Paar zieht es trotz des Windes und des  einsetzenden Regens hinaus aufs Achterdeck - Anna und ihr Freund Shah. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: dieses Paar zieht es trotz des Windes und des einsetzenden Regens hinaus aufs Achterdeck - Anna und ihr Freund Shah. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: lustige Runde an Bord des Schiffes. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: lustige Runde an Bord des Schiffes. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Schleuse in Datteln. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Schleuse in Datteln. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Kapitän Jens Balfanz blickt durchs Fernglas. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Kapitän Jens Balfanz blickt durchs Fernglas. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Kapitän Jens Balfanz (l.) und sein Matrose William Diocho. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Kapitän Jens Balfanz (l.) und sein Matrose William Diocho. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick vom Bug des Schiffes aus in die Brücke - WAZ-Redakteur Norbert Ahmann (l.) spricht mit dem Kapitän Jens Balfanz. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick vom Bug des Schiffes aus in die Brücke - WAZ-Redakteur Norbert Ahmann (l.) spricht mit dem Kapitän Jens Balfanz. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick auf den Kanal in Datteln, hinten rechts eine Schleuse. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick auf den Kanal in Datteln, hinten rechts eine Schleuse. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Tankschiff IVY Datteln hat angelegt und befüllt einen größeren Lastkahn mit Treibstoff. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Tankschiff IVY Datteln hat angelegt und befüllt einen größeren Lastkahn mit Treibstoff. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die in der Sanierung befindliche Kanalbrücke in Datteln, im Hintergrund ein Schiff, das zum Tanken angelegt hat. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die in der Sanierung befindliche Kanalbrücke in Datteln, im Hintergrund ein Schiff, das zum Tanken angelegt hat. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: entgegenkommender Lastkahn, die Audacia. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: entgegenkommender Lastkahn, die Audacia. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen.Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Tischdekoration. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen.Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Tischdekoration. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die heimliche Chefin - Kapitänsfrau Britta Balfanz. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: die heimliche Chefin - Kapitänsfrau Britta Balfanz. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick in den überdachten Gesellschaftsraum der Santa Monika. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Blick in den überdachten Gesellschaftsraum der Santa Monika. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Auch wenn auf der Santa Monika die Piratenflagge weht, greift die entgegen kommende Wasserschutzpolizei nicht ein. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis
Recklinghausen. Unterwegs mit dem Fahrgastschiff Santa Monika von Waltrop (Schiffshebewerk) aus nach Datteln und durchs Vest. Im Bild: Auch wenn auf der Santa Monika die Piratenflagge weht, greift die entgegen kommende Wasserschutzpolizei nicht ein. Foto: WAZ, Nikos Kimerlis © WAZ
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Treibstoffkosten sind beachtlich

Doch während die Einnahmen bei Tagesausflügen schwanken, stehen die Ausgaben fest. Den größten Posten bilden die Löhne für die bis zu 15 Festangestellten und die Waren, die für die Verpflegung besorgt werden. Auch die Treibstoffkosten sind beachtlich: Bei halber Schiffsauslastung verschlingen sie rund 40 Prozent der eingenommenen Fahrtkosten. Das sind bei der kleinen Santa Monika um die 450 Euro. Eine Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen sorgt dafür, dass sich bei Preisen von fünf bis 22 Euro ein Ausflug für den Betrieb lohnt. Gleiches gilt für die Weiße Flotte, das Ausflugsschiff „Friedrich-der-Große“ und die KD-Schiffe: Sie legen nur mit 50, 40 oder 20 Personen ab.

Rund 20.000 Fahrgäste pro Jahr benötigt die Santa Monika, damit sich das Geschäft lohnt. Stammgäste wie das Ehepaar Pieper sind deshalb gern gesehen. Für Karl-Heinz Pieper ist die Schiffsreise durch das Revier vor allem aus einem Grund besonders: „Hierbei sieht man das Ruhrgebiet von einer ganz anderen Seite.“