Berlin. . Mehrere deutsche Banken haben bei der Ratingagentur Moody’s an Bonität eingebüßt - darunter auch die Commerzbank. Grund sei die Gefahr weiterer Erschütterungen durch die Schuldenkrise in der Euro-Zone. Die Deutsche Bank muss noch zittern.

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der Commerzbank und mehrerer deutscher Banken herabgestuft. Grund sei die Gefahr weiterer Erschütterungen durch die Schuldenkrise in der Euro-Zone, teilte Moody's am Mittwoch mit. Für die Commerzbank, die zweitgrößte deutsche Bank, wurde die langfristige Bonität um einen Punkt gesenkt und der Ausblick negativ bewertet.

Auch die DekaBank, die DZ Bank, die Landesbanken LBBW, Helaba und NordLB sowie die deutsche Filiale der italienischen Unicredit, die in Deutschland unter dem Markennamen HypoVereinsbank auftritt, wurden um einen Punkt herabgestuft. Die Kreditwürdigkeit der WGZ Bank wurde beibehalten.

Die Überprüfung der Bonität der Deutschen Bank dauere an, teilte Moody's mit. Die Ratingagentur hatte Mitte Februar angekündigt, die Kreditwürdigkeit von mehr als hundert europäischen Banken zu überprüfen. (afp)