Essen. Die Bahn bekommt auf dem eigenen Schienennetz Konkurrenz im Fernverkehr. Ab 15. August 2010 werden zwischen Köln, dem Ruhrgebiet und Hamburg Privatbahn-Züge rollen. Im Revier legen sie in Duisburg, Essen und Gelsenkirchen Stopps ein.

Eigner der „Hamburg-Köln-Express”-Züge, die dreimal täglich um 6.38 Uhr, 12.36 und 16.36 ab Köln und um 7.05 Uhr, 11.05 Uhr und 17.07 ab Hamburg auf die Strecke gehen werden, ist das Berliner Unternehmen Locomore Rail GmbH. Dahinter steckt die international im Gütertransport tätige amerikanische Railroad Development Corporation (RDC) Pittsburgh.

Waggons mit "Komfortzonen"

Locomore-Geschäftsführer Derek Ladewig zur WAZ: „Wir werden neue Produkte bieten und attraktive Preise.” Die Waggons werden anders als die der Bahn AG aufgeteilt sein und „mehrere Komfortzonen” bieten. Vor die Locomore-Züge sind Loks gespannt, die derzeit für ihren Einsatz ab 2010 umgebaut. werden

Ab 2011 will das Unternehmen auf weiteren Strecken fahren, so von Hamburg nach Stuttgart und von Köln nach Berlin, auch durch das Ruhrgebiet, sagte Ladewig. Allerdings müssen die Nutzungsrechte ausgehandelt werden. Ladewig: „Das Unternehmen ist auf Dauer angelegt”.

Privatbahnen rollen bisher nur auf regionalen Strecken. In Deutschland haben sie einen Marktanteil von ungefähr zehn Prozent und werden von vielen Bundesländern als sauber und pünktlich eingestuft. Nach EU-Recht steht Privaten ab 2010 auch das Fernverkehrsnetz zur Verfügung.

DB wehrt sich gegen SNCF

Bei der Bahn AG macht vor allem Sorge, dass eine andere Staatsbahn, die französische SNCF, in den deutschen Binnenverkehr einsteigen will. Auch bei der italienischen Staatsbahn FS Trenitalia gibt es Überlegungen, Züge von italienischen Zentren aus direkt in deutsche Großstädte fahren zu lassen.

Die Pläne der Franzosen, die über ihre Tochtergesellschaft Keolis mit eigenen Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Frankfurt und Hamburg sowie Frankfurt und Berlin verkehren wollen, stoßen in Berlin auf Widerstand. Denn bislang ist es andersherum der Deutschen Bahn AG weitgehend verwehrt, Binnenstrecken in Frankreich zu bedienen und damit der SNCF Konkurrenz zu machen.