Berlin. Die Deutsche Bahn bietet ab Montag, 7. Dezember, wieder Fahrkarten beim Discounter Lidl an. 66 Euro sollen Hin- und Rückfahrt bei diesem Angebot kosten. Insgesamt kommen 750.000 Ticket-Hefte in den Handel, von denen jeder Kunde maximal fünf kaufen kann. Die Aktion läuft bis 13. Dezember.

Die Deutsche Bahn wird ab kommendem Montag (7. Dezember) wieder Tickets beim Lebensmitteldiscounter Lidl verkaufen. Für 66 Euro würden dann zwei Karten für einfache Fahrten innerhalb Deutschlands oder nach Österreich angeboten, teilte der Konzern am Dienstag in Berlin mit. Insgesamt kämen 750.000 Ticket-Hefte mit 1,5 Millionen Fahrten in den Handel. Die Aktion endet spätestens am 13. Dezember. Beim Erwerb über die Internetpräsenz des Discounters fielen für den Versand zusätzlich 3,95 Euro an. Pro Kunde werden bis zu fünf Fahrkartenhefte verkauft.

Der Tickets gelten nach Bahnangaben für Fahrten im Zeitraum zwischen 4. Januar und 31. März an allen Tagen außer freitags. Kinder oder Enkel bis einschließlich 14 Jahre können kostenlos mitfahren. Für die Nutzung des ICE-Sprinters und der EuroNight-Züge der Österreichischen Bundesbahn ist den Angaben zufolge ein Aufpreis erforderlich. Zudem gelten die Karten nicht für den DB Nachtzug und den DB Autozug.

Weiter teilte die Bahn mit, dass Kunden zusammen mit den Tickets einen Gutschein über 12,50 Euro erhielten, der beim Kauf einer Probe-Bahncard 25 angerechnet wird. Die Deutsche Bahn hatte 2005 erstmals Tickets über die Filialen des Discounters abgesetzt. Dies sei nun die vierte gemeinsame Aktion. 2006 und 2007 verkaufte die Bahn Billig-Tickets bei Tchibo. Die Nachfrage ist regelmäßig sehr hoch. (ddp/afp)