Essen. Lidl will mehr Flexitarier locken und kündigt „Gleichberechtigung auf dem Teller“ an. Was das neue Preisversprechen des Discounters bedeutet.

Der Discounter Lidl will für „Gleichberechtigung auf dem Teller“ sorgen und kündigt eine Anpassung der Preise für vegane und vegetarische Lebensmittel an. Was das bedeutet.

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Lidl ist seit geraumer Zeit dabei, sein pflanzliches Sortiment auszubauen und orientiert sich dabei nach eigenen Angaben an wissenschaftlichen Erkenntnissen der „Planetary Health Diet“. Um die nachhaltige Ernährung mit pflanzenbasierten Proteinquellen in die breite Kundschaft zu tragen, sollen vegane Produkte nun „für alle erschwinglich und leichter zugänglich“ sein, wie der Discounter am Mittwoch, 11. Oktober, mitteilte.

Vegan bislang deutlich teurer als tierisch

„Bisher sind vegane Alternativprodukte im Lebensmitteleinzelhandel deutlich teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das möchte Lidl in Deutschland ändern und sorgt ab sofort für Gleichberechtigung auf dem Teller“, kündigt das Unternehmen an. Konkret soll das eine Preissekung um 20 Prozent „für nahezu das gesamte Sortiment der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo“ auf das Niveau von vergleichbaren Fleischprodukten bedeuten.

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Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) flexitarisch. 41 Prozent der Befragten gaben demnach an, Flexitarier zu sein und nur gelegentlich Fleisch zu essen. Zudem würden 43 Prozent mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, wenn diese günstiger angeboten werden würden.

Bis zu 650 vegane Artikel im Lidl-Sortiment

„Mit der Preisanpassung unserer Vemondo-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren – ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist“, erklärt Lidl-Geschäftsleiter Christoph Graf. „Nur, wenn wir unseren Kunden eine immer bewusstere und nachhaltigere Kaufentscheidung und faire Wahl ermöglichen, können wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten.“

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Die Eigenmarke Vemondo hat Lidl im Jahr 2020 eingeführt. Mittlerweile umfasse das vegane Sortiment über 100 Vemondo-Artikel sowie bis zu 650 vegane Produkte, je nach Saison und Aktionsangeboten. Für eine bessere Orientierung und leichteren Zugang finden Kunden die jeweiligen Vemondo-Produkte in allen über 3250 Lidl-Filialen im direkten Umfeld der tierischen Pendants platziert, teilt der Discounter mit.

Auch Edeka, Rewe, Aldi, Netto und Penny setzen auf Veganes

Mittlerweile setzen alle Lebensmittelhändler wie Edeka, Rewe, Aldi, Netto oder Penny auf ein wachsendes Bio- und veganes Sortiment. Mit der Koppelung der Preise für vegane Produkte wie Sojaschnitzel oder Hafermilch an die fleischlichen Alternativen scheint Lidl aber Neuland zu betreten und setzt sich an die Spitze der Bewegung.

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