Essen. Ein Smartphone haben viele, kreative Ideen für einen romantischen Valentinstag vielleicht weniger: Da können Programme fürs Handy helfen.

Valentinstag – der Tag der Liebenden. Doch Vorsicht, er kann zum Horror werden, weil so viele Fettnäpfchen bereitstehen: Die am Morgen gekauften Nelken sind der Partnerin oder dem Partner ein Graus, im Restaurant ist kein Platz mehr frei, es fällt einem schlicht gar nichts ein für den Tag der Liebe. Oder: Der Termin wird einfach vergessen.

Dann steht der Vergessliche da und kann nur hoffen, dass die langsam im Gesicht aufsteigende Röte milde beurteilt wird: „süß“. Gut Vorbereitete haben für den 14. Februar gegoogelt oder im App-Store geshoppt, um mit High-Tech die Romantik aufzupeppen, schöne Sträuße zu verschicken oder die passende Musik zu finden.

Romantik-Ideen

Ideen für Romantiker und Liebes-Kreativität per Smartphone-Schüttler bieten die App „Liebe!Lite“ und ihr großer Bruder „Liebe!“. 101 Ideen kann der User systematisch per Stichwort suchen oder sich zufällig von der App aussuchen lassen. Eine Idee ist „Der Stromausfall“. Das Paar tut so, als sei der Strom futsch. Handy und Telefon, Fernseher und Licht sind verboten. Eine einzige Kerze brennt. „Liebe!Lite“ gibt es gratis im Apple-Store. „Liebe!“ kostet 1,79 Euro (iOS).

Musik

Die passende Musik sollte Pflicht sein. Auch für deren Auswahl gibt es die passende App: „Musik Hits Jukebox“ bietet Liebeslieder, Sexiest Songs, Tausende Musikstücke aus den Charts und auch klassische Musik. Derjenige, der Größeres plant, findet auch Musik für den Hochzeitstanz. Die App ist gratis im Apple-Store erhältlich (iOS).

Gedichte

Liebe in Worte zu fassen, fällt schwer. Viel geschwitzt und gelitten haben klassische und moderne Poeten für ihre Liebesgedichte. Eine Sammlung ihrer Schöpfungen bietet die App „Liebesgedichte - ,Ich liebe dich’ Gedichte“. In den vier Kategorien „Begegnungen“, „Liebe“, „Lust“, „Herzschmerz“ und den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch finden Liebende Gedichte von Rainer Maria Rilke, Klabund, Theodor Fontane, Matthias Claudius und vielen mehr. Die App ist gratis (iOS).

Blumen

Blumen statt Gedichte sprechen lassen, das ist ein schneller Ausweg für viele, die so gerade noch die Kurve bekommen wollen. Der Floristenverbund Fleurop macht die frische Versorgung mit Blumen-Grüßen auf der ganzen Welt möglich. Die „Fleurop“-App sucht den passenden von 150 Fleurop-Blumenläden am Ort und lässt den Nutzer auswählen, welchen Strauß er schenken will. Ganz in seinem Sinne wird der Vergessliche an die wichtigen Termine erinnert, auch an den Valentinstag.