Miami. . Kann ein DJ das Trinkverhalten von Club-Besuchern verändern oder sogar den Alkohol-Konsum verringern. Eine Marketing-Kampagne eines Getränke-Herstellers und Star-Dj Armin van Buuren wollen das mit einem speziellen Experiment beweisen: Gute Musik zieht die Besucher weg von der Bar auf die Tanzfläche.

EDMWelchen Einfluss hat die Musik auf das Trinkverhalten der Club-Besucher? Dazu hat das Unternehmen Heineken im Rahmen einer Marketing-Kampagne ein interessantes Experiment gestartet. Im Mittelpunkt stand ein Club in Miami in den USA. An zwei Abenden wurde die gleiche Zahl an Besuchern hereingelassen. Jeweils im gleichen Zeitraum von zwei Stunden zählte der Barkeeper, wie viele alkoholische Getränke bei ihm bestellt wurden. Den einzigen Unterschied bei den beiden Veranstaltungen macht der DJ aus.

DJ zog das Publikum weg von der Bar auf die Tanzfläche

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Während am ersten Abend ein unbekannter DJ den Club mit elektronischer Musik beschallte, zählte der Barkeeper die Ausgabe von 1078 Getränken. Am zweiten Abend dagegen stand ein DJ mit weit heruntergezogener Kapuzze am Mischpult und brachte die Tanzfläche zum Kochen. In den zwei Stunden verkaufte der Barkeeper lediglich 632 Getränke. Dann lüftete der Club das Geheimnis und der niederländische Star-DJ Armin van Buuren zog die Kapuze ab und gab sich zu erkennen.

Mit diesem Experiment und dem Start der weltweiten Kampagne "Enjoy Heineken Responsibly 2014" will das Unternehmen zu einem umsichtigen Umgang mit Alkohol animieren. "Tanz mehr, trink langsam" lautet die Message. "Musik hat die Macht, das Verhalten der Menschen zu verändern", so Armin van Buuren. Dazu hat der Star-DJ das Lied "Save my Night" komponiert, das im Mittelpunkt des Trailers steht. (ik)