Essen. . Welche Fragen haben Sie an die Parteien vor der Landtagswahl? Stellen Sie sie jetzt! Die Spitzenkandidaten von SPD, CDU, FDP, Grünen, Linken und Piraten werden sie heute in der ZDF-Sondersendung „log in – Erst fragen, dann wählen“ beantworten. DerWesten überträgt die Sendung live.

Am 13. Mai wählen die Menschen in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Eine Wahl, die Weichen stellen wird. Nicht nur in NRW, sondern vermutlich auch im Bund. Spannend wird das Abschneiden der Piraten sein - die gerade in Schleswig-Holstein einen fulminanten Erfolg eingefahren haben. Denn von dieser Frage hängt letztlich auch ab, ob es für eine rot-grüne Mehrheit im NRW-Landtag reichen wird. Und: Schafft die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde?

Wir haben unsere Nutzer in den vergangenen Tagen aufgefordert, uns ihre Fragen an die Spitzenpolitiker des Landes zur Wahl zu senden. Und heute abend stehen Hannelore Kraft (SPD), Norbert Röttgen (CDU), Sylvia Löhrmann (Grüne), Christian Lindner (FDP), Katharina Schwabedissen (Linke) und Joachim Paul (Piratenpartei) den Lesern der NRZ und des Internetportals DerWesten sowie den Zuschauern auf ZDFinfo in der Live-Sendung „log in – erst fragen, dann wählen“ Rede und Antwort.

Man darf gespannt sein, wie sich der Abend entwickelt. Die bisher eingegangenen Fragen unserer User beschäftigen sich kritisch mit dem Schuldenberg des Landes und der Kommunen, kreisen um die vielfach als "chaotisch" bezeichnete Bildungspolitik und den umstrittenen Kanal-TÜV für Hausbesitzer.

Fragen gehen auch live ins Studio

Bis zu Beginn von „log in – erst fragen, dann wählen“ um 19.30 Uhr und auch während der laufenden Sendung können die Nutzer von DerWesten weiter ihre Fragen an uns senden. Wir leiten Sie dann ins Fernsehstudio weiter. Die Sendung wird von 19.30 bis 23.15 Uhr in ZDFinfo und per Livestream auf DerWesten.de zu sehen sein.

Ebenfalls im Studio: Unser Landeskorrespondent Tobias Blasius, der die Antworten der Kandidaten prüft, sowie die Netscouts von DerWesten.

Die Fragen können Sie unten in der Kommentarfunktion des Artikels stellen oder Sie schicken sie per Mail oder posten Sie auf Facebook und Twitter.