Witten. Nicht nur die Störungen im Telekom-Netz verärgern Kunden seit knapp vier Wochen. Nun gibt es immer mehr Beschwerden über den unfreundlichen Umgang der Mitarbeiter mit den Anwohnern. Einige Leser berichten von ihren Erfahrungen. So soll ein Techniker beispielsweise nach einer Beschwerde über seine Verspätung einfach wieder gegangen sein.

Sie konnten weder telefonieren noch ins Internet. Nach mehrfachen Anläufen konnte Telekom die Ursache ausmachen: Das Kabel war an mehreren Stellen beschädigt und wurde am Samstag, 8. August, durch eine Fremdfirma aufwendig ausgetauscht.

Doch noch immer gibt es Beschwerden; und zwar nicht nur über ein nicht funktionierendes Netz. Christian Clausmeyer wohnt in der Schlagbaumstraße in Witten-Bommern und ist direkt von der Störung betroffen. Der Vodafone-Kunde, dessen Anschluss der Telekom gehört, ärgert sich besonders über die Mitarbeiter und schreibt:

Mitarbeiter kamen einfach nicht

„Seit dem 26. Juli können wir weder auf das Telefon noch aufs Internet zugreifen. Auch nach zahlreichen Telefonaten mit der Hotline, bei der man erst mal mindestens 15 Minuten in der Warteschleife hängt, konnte uns nicht geholfen werden.“ Auch den Grund für die Störungen erfuhr er erst durch unsere Berichterstattung.

Doch nicht nur darüber ist der Wittener sauer: Nach einigem Hin und Her habe er mit einem Techniker einen Termin vereinbart. Aber: „Er kam nicht und hielt es auch nicht für nötig, uns über das Nichterscheinen zu informieren“, so Clausmeyer. Das gleiche Bild bei der nächsten Termin-Vereinbarung. Dieses Mal fand er eine Karte im Briefkasten: Man solle einen neuen Termin vereinbaren, weil man nicht zu Hause gewesen sei.

Techniker verlässt das Haus

Im dritten Anlauf klappte es, wenn auch deutlich verspätet, endlich. Doch gut war noch immer nichts: Clausmeyer wies den Techniker darauf hin, dass er zu spät sei. Das habe dieser zum Anlass genommen, wieder aus der Tür zu gehen und mit den Worten „dann schreibe ich einfach auf die Karte, der Kunde war mir zu patzig und fertig“ sein Auto aufzusuchen. Beschwerden bei Vodafone und der Telekom hätten nichts genützt, erklärt der verärgerte Kunde.

Das Ende vom Lied: „Wir haben seit 26 Tagen kein Internet und kein Festnetz, haben insgesamt zehn Stunden auf einen Techniker gewartet, der uns zunächst per Karte anlog und dann kein Wort des Verständnisses oder der Entschuldigung“ übrig hatte, so Clausmeyer.

Weitere Leser beschweren sich

Und auch andere Bommeraner berichten Ähnliches: Eine Leserin aus der Alte Straße in Witten sagt, dass auch bei ihr nach zahlreichen ausgemachten Terminen niemand kam, um die Probleme zu beheben – bis heute.

Hundert Haushalte betroffen

Wie Johannes Pernackvon der Telekom erfuhr, waren über 100 Haushalte in Bommern von der Störung betroffen. Besonders Anwohner der Alte Straße und der Kranenbergstraße klagten über Probleme. Schon am 31. Juli war eine Beschädigung des Kabels nach einem Wasserschaden behoben worden, die Beschwerden hielten aber an.

Einige Telekom-Nutzerkonnten nach der erneuten Reparatur vom 8. August wieder telefonieren, andere noch immer nicht.

Johannes Pernack, der sich als erster über die Zustände in Witten-Bommern beschwerte, schließt sich den Klagen an: „Ich brauchte viel Geduld, bis meinen Eltern – beide über 80 – in der Alte Straße geholfen wurde. Sie hatten bis vor Kurzem immer noch kein Netz, keiner konnte helfen.“ Man habe ihm gesagt, der Fehler liege am Telefon – das habe man aber mehrfach überprüfen lassen. Nachdem Pernack hartnäckig blieb, kam am Ende dann doch noch ein Techniker, der einen Fehler der Telekom beheben konnte. Pernack: „Bei uns funktioniert nun endlich wieder alles.“