Witten. Die Fassade des Supermarkts in Witten trägt schon das Kaufland-Logo. Etliche Handwerker sind an der Annenstraße im Einsatz. Die Eröffnung naht.
Vom einstigen Real in Witten-Annen ist nicht mehr viel zu sehen. Die Fassade des großen Supermarktes an der Annenstraße weist bereits mit einem riesigen Schild über dem Eingang auf den neuen Betreiber hin: Kaufland. Mitte Juli sollen der Supermarkt und mehrere kleinere Shops im Foyer erstmals öffnen. Die Rede ist von Donnerstag, 18. Juli. Der Lebensmittelriese hat dieses Datum selbst aber noch nicht bestätigt.
Auch interessant
Fakt ist: An der Annenstraße wird schon mächtig Gas gegeben, es tut sich viel. Gefühlt ist jegliches Gewerk zurzeit mit dem Umbau des neuen Kaufland-Standorts beschäftigt. „Unheimlich viele Handwerker und alle sind am Ackern“, lobt ein älterer Herr, der von der Annenstraße aus das Treiben rund um die vielen Lieferwagen und Kleintransporter beobachtet. Das Gebäude wurde 1997 von Ostermann als Möbelhaus „Trends“ errichtet. Dann war für eine Weile Walmart drin, bevor 2006 Real eröffnete - und 16 Jahre blieb. Ende Mai 2022 schloss Real.
Blumenladen und Apotheke eröffnen zeitgleich
Früh war von Kaufland als Nachfolger von Real Rede. Doch der Konzern - seit 2005 mit Wittens bisher noch einziger Kauflandfiliale an der Breite Straße vertreten - kündigte erst Ende 2023 offiziell an, in Annen seine zweite Wittener Filiale eröffnen und vorab sanieren zu wollen. Eröffnung solle im Sommer 2024 sein. Noch vor der Real-Schließung hatte die Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, die Immobilie gekauft. Laut Kaufland laufen die Umbauten reibungslos, man sei im Zeitplan.
- Kaufland in Annen: Großer Fachmarkt zieht mit ins Gebäude
- Kunden im Kaufrausch: Die letzten Stunden von Real in Witten
- Real-Gelände in Annen verwaist: Kaufland wartet weiter
Im Eingangsbereich des neuen Kaufland-Marktes werden etliche kleinere Geschäfte untergebracht: eine Apotheke, ein Bäcker, ein Imbiss, ein Blumenladen und ein Tabak-Lotto-Zeitschriften-Shop (mit DHL-Poststation). Der Hammer-Fachmarkt für Heim- und Raumgestaltung zieht in den ehemaligen Real-Getränkemarkt, der ein wenig vergrößert wurde. Alle Läden sollen zeitgleich neu eröffnen - wie gesagt voraussichtlich Mitte Juli.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.