Witten. Auch in Witten hat es am Donnerstag Störungen bei der Kartenzahlung in Geschäften gegeben. Offenbar waren vor allem Sparkassen-Kunden betroffen.
Wer beim Einkaufen oder Kaffee trinken mit Karte bezahlen wollte, konnte zumindest am Donnerstagmorgen (4.4.) Schwierigkeiten bekommen. In ganz Deutschland hat es offenbar Störungen bei der Kartenzahlung gegeben. Auch in Witten meldeten einige Bürgerinnen und Bürger Probleme beim Bezahlvorgang.
Vor allem Sparkassen-Kunden scheinen betroffen gewesen zu sein. Auf dem Internetportal „Alle-Störungen“ gingen im Laufe des Vormittags einige Meldungen ein. In den Geschäften der Wittener Innenstadt klappte die Zahlung mit Karte teilweise nicht. Nach wenigen Stunden funktionierte es offenbar wieder.
Lesen Sie auch:
- Europawahl in Witten: Ab wann ist Briefwahl schon möglich?
- Witten: Was in der unteren Bahnhofstraße in der City los ist
- Wittener Straße: Dauerbaustelle ärgerlich, aber unvermeidbar
Morgens gegen neun Uhr sah das noch anders aus. Als die Reporterin im „Backwerk“ ihren „Coffee to go“ mit der Girokarte der Sparkasse zahlen wollte, streikte das Gerät. Die Zahlung mit einer Kreditkarte desselben Instituts verlief dagegen reibungslos.
Eine Mitarbeiterin von Backwerk erklärte, dass die Zahlung mit EC-Karte schon bei vielen Nutzerinnen und Nutzern der Sparkasse nicht geklappt habe. Im Laufe des Vormittags habe es dann aber „fast immer“ funktioniert, sagte eine weitere Angestellte des Bäckers im Celestian-Haus. Es komme nur noch vereinzelt zu Problemen.
Auch in der Mayerschen Buchhandlung tauchten in den Morgenstunden vermehrt Störungen bei der Kartenzahlung auf. Mittlerweile scheine es aber keine Schwierigkeiten mehr zu geben, hieß es gegen elf Uhr. Weitere Händler in der Innenstadt meldeten vereinzelte Probleme, andere gar keine.
Die Sparkasse Witten bestätigte die zwischenzeitlichen Probleme. „Die Störung ist laut unserem Dienstleister seit 9.43 Uhr behoben“, sagte Dirk Schäfer, Sprecher des Geldinstituts.