Witten. Wein-Tastings liegen total im Trend. Ob Biowein, Weine aus Mallorca oder einer Weinstraße im Sommer – in Witten ist im Jahr 2024 einiges los.
Riesling, Grauburgunder oder doch lieber Merlot? Die Vielfalt des Weines ist schier unendlich. Verkostungen machen nicht nur Spaß, auch Informationen rund um die angebotenen Weine runden ein Tasting ab. Hier kommen Weinliebhaber in Witten auf ihre Kosten.
Ausgefallene Weine im Terroir Unlimited
Vor etwa einem Jahr ist Daniel Mariano mit seinem Wein-Geschäft Terroir Unlimited von Bochum nach Witten umgezogen. Mit seinen Weinproben möchte er seinen Gästen ein besonderes Erlebnis bieten. Etwa zehn Weine werden pro Event zum Probieren angeboten. Im Angebot sind „Terroirweine“, die aus besonderen Lagen stammen und ihre Herkunft im Geschmack wiederspiegeln. „Bei meinen Wein-Tastings präsentiere ich gerne auch ausgefallenere Rebsorten, damit die Menschen etwas Neues kennenlernen“, sagt der Inhaber.
Neben den edlen Bioweinen gibt es detaillierte Informationen zu den einzelnen Weinen sowie Snacks wie Käse und Brot. Die Termine für die erste Jahreshälfte sind auf der Homepage von Terroir Unlimited zu finden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Besitzer Daniel Mariano verspricht jedoch weitere Verkostungen in der zweiten Jahreshälfte, immer am letzten Samstag des Monats. Die Teilnahme an den Tastings kostet 65 Euro. Terroir Unlimited, Oberstraße 4
„Meet the Winzer“ bei Schmit´s Weinbar
Jeden ersten Samstag im Monat lädt die Weinbar Schmit´s um 13 Uhr zur Weinprobe ins Wiesenviertel ein. Pro Weinprobe werden etwa sieben bis acht Weine präsentiert, dazu kleine Gerichte gereicht. Waldemar Riedel erklärt: „Ausgesuchte Teller, die mit dem jeweiligen Wein korrespondieren, sollen den Geschmack des Weines unterstützen.“ Unter dem Titel „Meet the Winzer“ gibt es ein neues Format, bei dem Winzer und Winzerinnen persönlich anwesend sind, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen.
Die Philosophie hinter den Veranstaltungen: „Die Leute sollen nicht nur wie bei einem Vortrag sitzen, sondern aktiv miteinander kommunizieren“, betont Riedel. Dieses Konzept gehe in der Regel auf – viele Gäste verweilen nach dem Tasting an der Bar und lassen den Abend nahtlos im Ambiente des Schmit´s ausklingen. Tickets für die Tastings gibt es auf der Homepage zu kaufen. Schmit’s Weinbar, Wiesenstraße 23A
Komplettpaket bei Sonnenschein
Die Privatbrennerei Sonnenschein ist aus Witten-Herbede nicht mehr wegzudenken. Unter verschiedenen Mottos lädt Inhaber Markus Schoebel zu Weinproben ein, die donnerstags stattfinden. Weine aus dem Schwarzwald gibt es am 11. April zum Probieren, Biowein vom Bio-Weingut Hirschof am 16. Mai. Auch Weine von der Mosel und aus Mallorca sind als Tastings geplant. Zum Essen gibt es hier vorweg eine Antipasti-Platte, gefolgt von einem Hauptgericht. „Meistens nehmen wir einen Wein mit ins Tasting auf, der nicht in unserem Programm ist“, sagt Markus Schoebel. Besonders dabei: Im Anschluss kann abgestimmt werden, ob der Wein es ins Programm von Sonnenschein schaffen solle.
Die Weinproben sollen sehr persönlich sein und zum Austausch anregen – egal ob Profi oder Laie im Weinsegment. „Wasser lässt das Gras wachsen und Wein die Freundschaften“, resümiert der Inhaber. Schon oft habe er es erlebt, dass die Gäste auch danach noch in Kontakt geblieben sind. 59 Euro kosten die Weinproben bei Sonnenschein. Sonnenschein, Alter Fährweg 8
„Wein & Schokolade“ in der Genuss Galerie Hafer
Die Genuss Galerie Hafer ist eine beliebte Adresse in der Wittener Innenstadt, wenn es um Delikatessen geht. Auch Weinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Neben dem Verkauf von Wein finden auch hier immer wieder verschiedene Tastings statt. „Der letzte Sherry- und Portweinabend war ein voller Erfolg“, sagt Nicole Birkenstock, die in der Genuss Galerie Hafer arbeitet.
Die nächste Weinverkostung findet am 24. Mai unter dem Motto „Wein & Schokolade“ statt. Sieben Weine – Rosé, Weiß und Rot – werden hier zur Verkostung angeboten. Dazu gibt es auf die Weine abgestimmte Schokolade zum Probieren. Abgerundet werde die Verkostungen durch eine selbst gekochte Suppe der Inhaberin Angelika Bilow-Hafer. Das ganze Event wird für 54 Euro pro Person angeboten. Genuss Galerie Hafer, Bahnhofstraße 31
Open-Air Weinstraße im Bodegas Rioja
Das Traditionsgeschäft Bodegas Rioja hat Ende des Jahres 2021 seine Pforten von Bochum nach Witten verlegt. Weinproben finden hier in uriger Atmosphäre statt: „Weinseminare gehören zu unserem Konzept fest dazu“, erzählt Rüdiger Dieckhöver, Mitarbeiter im Weinhandel. „Jedes Weingut hat eigene Philosophie, Charakteristik und Geschichte.“ Um den Gästen einen Einblick in die verschiedenen Regionen zu geben, werden die Tastings durch Informationen ergänzt.
Lesen Sie auch
- Die zehn besten Restaurants in Witten? Das sagt Tripadvisor
- Zwei Berlinerinnen versuchen ihr Glück mit Café in Witten
- Eisdielen: Simonetti startet mit Neuheit in die Saison 2024
Da sich das Geschäft im Umbau befinde, seien Tastings zurzeit nur auf Anfrage möglich – für zwölf bis 16 Personen können Interessierte das Event individuell absprechen. Nach der Umbauphase seien Weinproben zu verschiedenen Themen geplant, so Rüdiger Dieckhöver. Es werden auch Weinverkostungen angeboten, die sich wissenschaftlich mit dem Geschmacks- und Geruchssinn auseinandersetzen, insbesondere im Hinblick auf Aromen.
Ein besonderes Sommerhighlight steht im Bodegas Rioja bevor: Eine Open-Air Weinstraße. „Nach dem enormen Erfolg im letzten Jahr war es praktisch ein Muss, dieses Event wieder zu organisieren“, erklärt Rüdiger Dieckhöver. Geplant sei, dass zwölf renommierte Winzer aus ganz Europa ihre Weine präsentieren. „Für nur 15 Euro erhält der Gast ein Glas und kann an allen Ständen uneingeschränkt probieren“, sagt Dieckhöver. Foodtrucks werden für kulinarische Genüsse sorgen. Der genaue Termin stehe noch nicht fest, um keine Überschneidungen mit der Fußball-EM zu haben. Eine vorherige Anmeldung wird vom Veranstalter geschätzt, doch spontane Besucher sind ebenfalls herzlich willkommen. Bodegas Rioja, Bochumer Straße 40