Witten. Die Preisverleihung fand im BVB-Stadion statt. Wittens einziger Motorradhändler Bernd Andree hat es auf Platz vier geschafft. Damit ist er happy.

Unter die besten zehn in ganz Deutschland hatte Bernd Andree es mit seinem Laden im Wullen bei der Nominierung bereits geschafft. Nun freuen sich Wittens letzter verbliebener Motorradhändler und sein Team über Platz vier. Die Zeitschrift „Bike und Business“ hatte am Wochenende zur großen Preisverleihung ins BVB-Stadion geladen.

Wittener erhält Auszeichnung beim BVB

„Es war ein schöner Abend“, beschreibt Bernd Andree das Event in der Evonik-Lounge. „Es war alles da, was Rang und Namen hat in der Motorradwelt.“ Nacheinander wurden die zehn nominierten Händler per Video vorgestellt. An die Spitze hatten es zwei Händler aus Süddeutschland und einer aus Rostock geschafft.

Das Wittener Team von Motorradhändler Andree bei der Preisverleihung in Dortmund: (v.li.) Stefan Maderner, Marcel Werth, Jörg Peter, Robert Schipper, Björn Michels, Bernd Andree, Christian Meik.
Das Wittener Team von Motorradhändler Andree bei der Preisverleihung in Dortmund: (v.li.) Stefan Maderner, Marcel Werth, Jörg Peter, Robert Schipper, Björn Michels, Bernd Andree, Christian Meik. © Anja Bindig | Anja Bindig

Dass es „nur“ für Platz vier gereicht hat, stimmt Bernd Andree und seine Truppe nicht traurig. Im Gegenteil: „Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns, dass unsere Anstrengungen und unsere Mühe belohnt wurden.“ Zumal die drei Erstplatzierten Händler sind, die mehrere Marken in viel größeren Häusern vertreiben. Im 550 m² großen Wittener Showroom am Mewer Ring glänzen überwiegend Kawasakis. „Und immerhin haben wir einige BMW-Händler hinter uns gelassen.“

Auch interessant

Wofür es zum Beispiel Abzüge gab: „Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir als Händler in den sozialen Medien unterwegs sind“, sagt der 60-Jährige, der mit 19 seinen ersten Laden eröffnete, damals an der Hans-Böckler-Straße. Doch professionelle Auftritte auf Instagram und Facebook - „sowas haben wir gar nicht, dazu fehlt uns auch ganz einfach die Zeit“. Andree: „Wir leben von Mund-zu-Mund-Propaganda - und das läuft hervorragend.“

Um die 60 Händler waren von den Herstellern ins Rennen um die Auszeichnung als bester Motorradhändler 2024 geschickt worden. Dabei ging es nicht ums Geld, sondern ums Prestige, wie der Wittener sagt. Und es gab eine schöne Urkunde, die natürlich jetzt im Laden hängt.

Lesen Sie auch

„Das Jahr ist gut angelaufen“, freut sich Bernd Andree. Und meint damit nicht nur den Preis. Motorradfahren liegt offenbar im Trend. Und ist nicht mehr nur an die Sommersaison gebunden. „Es lohnt sich nicht mehr, das Motorrad übern Winter abzumelden. Davon rate ich inzwischen ab.“

Er selbst war in diesem Jahr aber erst einmal mit seiner Maschine unterwegs, ist damit zur Motorradmesse in Dortmund gefahren, die gerade zu Ende gegangen ist. „Ich bin einfach mal drübergelaufen, um zu gucken, was andere so haben.“ Er wird trotzdem seiner Lieblingsmarke treu bleiben.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++