Witten. Die Diskussionen rund um die Bebauung des Kornmarkts in Witten halten an. Nun hat eine Initiative eine ganz besondere Idee.
Wie und wann der Kornmarkt in Witten umgebaut wird, steht noch in den Sternen. „Die Initiative für einen grünen Kornmarkt ohne Bebauung“ will die Gestaltung des Platzes nun in die eigene Hand nehmen. Dabei spielen auch die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle.
Mehr zum Thema Kornmarkt in Witten
- Witten: So will die Stadt den Kornmarkt umgestalten
- Kornmarkt und Rathaus: Stadt Witten informiert über Pläne
- Neubebauung: Wer will den Kornmarkt in Witten kaufen?
„Ehrenamtlich und ohne Geld dafür zu verlangen, sollen interessierte Witterinnen und Wittener mit anpacken und eine grüne Oase mitten in Witten Wirklichkeit werden lassen“, heißt es in einer Mitteilung. Insbesondere der Klimaschutz in der Innenstadt könne dadurch nachhaltig gefördert werden.
Stadt Witten soll Initiative unterstützen
Als ersten Schritt will der Sprecher der Initiative, Romeo Frey, das Projekt im Haupt- und Finanzausschuss am 29. April vorstellen. Zudem sammelt die Initiative ab sofort Unterschriften. „Sollte am Ende der Rat umdenken und der grünen Umgestaltung des Kornmarkts zum Nulltarif zustimmen, muss die Verwaltung der Stadt einen praktischen Umsetzungsplan entwickeln, an dem wir uns gerne beteiligen werden“, heißt es weiter.
Dazu bräuchte man Unterstützung vom Tiefbau- und Grünflächenamt, unter anderem zur fachlichen Anleitung der Ehrenamtlichen. Weiterhin sei man auf Arbeitsmaterial angewiesen.