Witten. Neben den großen Handelsketten, liefert in Witten auch „WirGemüse“ Lebensmittel bis an die Haustür. Aus eigenem Anbau und in Bio-Qualität.

Während die großen Supermarkt-Ketten mit Apps ihre Kunden mit Angeboten und Neuigkeiten versorgen – und auch binden – punkten Wittener Anbieter mit ihren selbst angebauten Bio-Produkten, die umweltfreundlich bis vor die Tür oder an einen Abholort geliefert werden.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung e.V., die ihren Sitz am Annener Berg 15 hat. (Büro: Bahnhofstr. 63, mail@entwicklungs-gesellschaft.org; Tel: 0177 5219365). Der gemeinnützige Verein bewirtschaftet eine Fläche am Vöckenberg, betreibt den Gärtnerhof am Waldorfinstitut Annener Berg und hat auch in den neu angelegten „Gärten für die Gemeinschaft“ im Pferdebachtal ein Areal für den Gemüseanbau vorgesehen. Letzere sollen nicht nur die Nachbarschaft mit gesunden Lebensmitteln versorgen, sondern auch Lebensraum für die heimische Artenvielfalt sein.

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

Wir liefern Gemüse, Obst und Lebensmittel frisch aus unseren Gärten und von weiteren Erzeugern direkt an den Arbeitsplatz, an einen Abholort oder nach Hause“, erklärt Benjamin Greulich als Vertreter der Entwicklungsgesellschaft. Dabei haben die Kunden von „WirGemüse“ die Wahl zwischen verschiedenen Optionen: Man kann Gemüse-Kisten einzeln oder als Abo buchen, im Online-Shop wie in einem Hofladen bestellen oder aber einen Gemüse-Anteil für das ganze Jahr erwerben.

Mehr zum Thema

Apropos Hofladen. Im Online-Shop gibt es neben lokalem Gemüse auch Regionales und Bio-Produkte. „Hier haben wir nicht nur unsere selbst geernteten Produkte, sondern auch zusätzliche Produkte mit den Vorteilen einer Einkaufsgemeinschaft“, erklärt Benjamin Greulich. „So ergeben sich neue Wege und wir sind mit unserem Lieferdienst besser ausgelastet.“

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Per Elektronutzfahrzeug können sich Haushalte mit frischem Gemüse und den weiteren Shop-Produkten beliefern lassen. Neben drei Abholorten (Gärtnerhof am Annener Berg; Café Velcome an der Geschwister-Scholl-Str. 3 und im Wiesenviertel an der Steinstraße 9) sollen weitere Standorte folgen. Und: Demnächst geht es auch über die Stadtgrenzen hinaus nach Bochum und Dortmund.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.