Witten. Am Saalbau wird ein Blindgänger vermutet. Am Dienstag entscheidet sich, ob entschärft werden muss. Was Anwohner und Bürger tun sollten.

Vor der Saalbau-Gastronomie Mondo in Witten wird eine alte Weltkriegsbombe vermutet. Am Dienstagvormittag (30.1.) sollen weitere Untersuchungen zeigen, ob dies tatsächlich der Fall ist. Dann müsste der Blindgänger sofort entschärft werden. Rund 5000 Menschen müssten dann in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle evakuiert werden. Mit einer Entscheidung rechnet die Stadt gegen 10 Uhr. Rund vier bis sechs Stunden würde es anschließend dauern, bis der Bereich menschenleer ist.

Auch interessant

Die Wahrscheinlichkeit, dass unter einem Blumenbeet vor dem Mondo an der Bergerstraße 25 eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt, ist hoch. Feuerwehr-Chef Mario Rosenkranz geht „mit ziemlicher Sicherheit davon aus“, in der Erde einen Blindgänger zu finden. Und zwar einen großen. Die Auswertung der Messungen habe ergeben, dass es eine Zehn-Zentner-Bombe sein dürfte.

Anwohner sollten sich auf Evakuierung vorbeiten

Wer im 500-Meter-Radius um die Fundstelle lebt, und möglicherweise seine Wohnung verlassen müssen wird, sollte deshalb zur Sicherheit schon einmal das Nötigste zusammenpacken. Denn im Fall einer Evakuierung muss dann alles ganz schnell gehen. Betroffene können für die Zeit der Entschärfung eine Sammelstelle in der Holzkamp-Gesamtschule an der Willy-Brandt-Straße aufsuchen.

Mehr zum Thema

Allen anderen Bürgerinnen und Bürgern empfehlen Feuerwehr und Stadt am Dienstag (30.1.) möglichst keine Wege, Erledigungen und Aufenthalte in der Wittener Innenstadt zu planen. Das Gesundheitsamt am Schwanenmarkt, das ebenfalls von einer Evakuierung betroffen wäre, bleibt vorsorglich ganztägig geschlossen. Die Beschäftigten arbeiten an diesem Tag im Home Office oder weichen auf Büros in andere Gebäude der Kreisverwaltung aus.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Die Sparkasse Witten will ihre Hauptstelle an der Ruhrstraße 45 am Dienstag zunächst geöffnet lassen. Im Falle einer Entschärfung wolle man die Kundinnen und Kunden kurzfristig über die Homepage sparkasse-witten.de informieren.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.