Witten. Das Jobcenter an der Holzkampstraße in Witten ist an diesem Montag per Telefon und Mail nicht zu erreichen. Auch im Umfeld gibt es Probleme.

Wer an diesem Montag (9.10.) das Jobcenter an der Holzkampstraße in Witten telefonisch oder per E-Mail zu erreichen versuchte, hatte Pech: Dort war die gesamte IT lahmgelegt – aus bisher noch unbekannter Ursache.

Das Problem bestehe seit Montagfrüh, heißt es von der Pressestelle des EN-Kreises, der auch für die Wittener Regionalstelle zuständig ist. Und es sei auch kein reines Jobcenter-Problem. Auch der benachbarte Kindergarten – die Kita Erlenschule – sei wohl betroffen. Zumindest ist sie telefonisch auch am Nachmittag vorübergehend nicht zu erreichen – wie eine Bandansage dem Anrufenden mitteilt.

Lesen Sie auch:

Man habe das Problem beim IT-Anbieter gemeldet und die Beschäftigten mittags ins Homeoffice geschickt. Dort funktioniere der E-Mail-Verkehr. Wer später einen Termin im Jobcenter hatte, wurde von den zu Hause arbeitenden Mitarbeitern informiert und der Termin abgesagt. Der Empfang des Jobcenters sei nach wie vor besetzt. Dort können Unterlagen also bei Bedarf abgegeben werden.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Wie lange das Jobcenter in Witten per Telefon oder E-Mail nicht erreichbar sein wird, sei Stand Montagnachmittag noch unklar. Kundinnen und Kunden, die in diesen Tagen einen Termin vor Ort haben, sollten vorsichtshalber ihre E-Mails im Blick behalten.