Witten. Das gab’s in Witten noch nie: Beim Ruhrfest startet auch ein großes Entenrennen. Wer mag, kann eine Ente für den guten Zweck zu Wasser lassen.

Auf die Ente, fertig los: Am letzten Augustsamstag (26.8.) findet auf dem Lohmann-Parkplatz neben dem Zollhaus in Herbede das erste Wittener Ruhrfest statt. Hauptattraktion der Wohltätigkeitsveranstaltung soll ein großes Quietscheenten-Rennen sein.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Entstanden ist das Fest auf Initiative des Bürgermeisters. „Es gibt ganz viele Krisen, ganz viele Herausforderungen und ganz wenig Geld. Wir haben uns also gefragt, was wir so gemeinsam für diese Stadt machen können“, sagt Lars König. Mit „Wir“ meint der Bürgermeister neben dem Stadtmarketing die elf Serviceclubs – also Lions und Rotarier samt ihrer Jugend- und Frauenorganisationen sowie Soroptimistinnen – in Witten, die dabei helfen, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Der gesamte Verkaufserlös des Festes geht an den Treffpunkt „Steinbruch Imberg“.

Das Stadtmarketing Witten und elf Wittener Service-Clubs haben die Pläne für das erste Wittener Ruhrfest vorgestellt.
Das Stadtmarketing Witten und elf Wittener Service-Clubs haben die Pläne für das erste Wittener Ruhrfest vorgestellt. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Buntes Familienprogramm für große und kleine Wittener

Los geht es um 15 Uhr mit einem bunten Familienprogramm mit vielen Aktionen. Für das leibliche Wohl wird ausgiebig gesorgt sein, auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Ab 19 Uhr tritt die Coverband „Press for Champagne“ auf. Der Höhepunkt, das Entenrennen soll gegen 16 Uhr stattfinden.

Lesen Sie auch:

Zu kaufen gibt es die gelben Plastiktiere zuvor an 15 verschiedenen Verkaufsstellen für fünf Euro das Stück – oder am Veranstaltungstag vor Ort, falls noch Enten übrig sind. Wer mitmachen will, sollte seine Ente zwischen 10 und 15 Uhr am Startcontainer auf dem Gelände des Ruhr-Festes abgeben. Denn aus diesem Container werden zum Start alle Enten gleichzeitig von der Lakebrücke in die Ruhr ausgewildert.

Die Verkaufsstellen

Hier gibt es die Enten zu kaufen: Adler Apotheke, alle Backhaus-Filialen, Buchhandlung Lehmkul, By S. Fashion, Fielmann, Floristik Vossio, Genuss-Galerie Hafer, Milan-Apotheke, Rathaus Apotheke, Parfümerie Pieper, Tourist & Ticket Service am Rathausplatz. Außerdem gibt es die Enten in Wetter in der Bücherstube Draht.

Die 11 beteiligten Serviceclubs sind: Die Lions-Clubs Witten, Witten-Mark und Rebecca Hanf, der Leoclub Witten Nachtigall, die Rotary-Clubs Witten, Witten-Hohenstein und Ruhr, der Rotaract-Club Witten-Wetter-Ruhr, Inner Wheel Club Witten-Wetter, sowie die Soroptimist-Clubs Witten-Ruhr und Witten-Ardey.

Die Veranstalter bitten darum, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bus zur Veranstaltung zu kommen. Begrenzte Parkmöglichkeiten stehen am Moscheeverein und am Kanu-Club zur Verfügung. Während der Veranstaltung ist der Bereich Ruhrtal für den Verkehr, ausgenommen Anwohner, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Veranstalter, gesperrt.

Auch die schönste Ente wird prämiert

Bis jetzt wurden etwa 2700 Enten verkauft, 2300 sind noch zu haben. Insgesamt 5000 Enten also könnten also die 30 Meter lange Rennstrecke entlangschwimmen. In was für einer Geschwindigkeit, das kann im Voraus niemand sagen. „Das hängt sehr davon ab, wie die Strömung der Ruhr an diesem Tag ist, denn die kann sehr variieren“, erklärt Tom Bettermann vom Lions-Club Witten. Nicht nur die zehn schnellsten, sondern auch die zehn schönsten Enten bekommen Preise – die beiden Hauptgewinne sind zwei Warengutscheine über je 1000 Euro. Über die schönsten Enten kann noch bis zum 23. August online über die Internetseite des Wittener Ruhrfestes abgestimmt werden.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Wer aufgrund von Nachhaltigkeit Bedenken wegen des Plastiks hat, braucht sich keine Sorge zu machen. Sandra Gagliardi, Geschäftsführerin des Stadtmarketings, betont: „Alle Enten werden ordnungsgemäß aus der Ruhr geholt“. Ihre Ente für die Badewanne mitnehmen können Teilnehmende allerdings nicht. Andreas Junge, Präsident des Rotary Club Witten-Hohenstein, erklärt: „Wir bewahren die Enten anschließend auf – für weitere Aktionen“.