Witten. Der erste Wittener Automatenkiosk ist jetzt in Heven eröffnet worden. Die Kunden staunten, was dort zu haben ist – nicht nur Getränke und Süßes.
Seit Samstag folgt nun auch Witten einem internationalen Trend. Der erste Automatenkiosk ist am Rande der Innenstadt eröffnet worden. „Snacksy 24/seven“ nennt Osman Öksüz (34) seinen rund um die Uhr geöffneten Shop an der Hans-Böckler-Straße, der ohne Personal auskommt
Das Interesse bei der Eröffnungsfeier ist groß. Familie, Freunde und Nachbarn – sie alle sind neugierig auf die fünf Automaten, die nun 24 Stunden am Stück nicht nur für die Hevener da sind. Natürlich will es jeder auch mal ausprobieren.
Lesen Sie auch:
- In Witten öffnet der erste Automatenkiosk
- Trend zu Automatenshops? Öffnungszeiten ohne Grenzen locken
- Wittener Freibadkiosk bleibt bei den Schmidts in der Familie
Kleingeld klimpert und nach einem kurzen Augenblick rumpelt eine kleine PET-Flasche geräuschvoll in die Ausgabeschublade. Der junge Mann greift hinein und holt eine Flasche mit japanischer Limonade heraus. Diese und weitere Produkte sind nun 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen die Woche zu bekommen.
Wie berichtet, hat Osman Öksüz den alten Kiosk neben der IG Metall wieder zum Leben erweckt – nach Umbau und frischem Anstrich. „Mein kleiner Bruder hat schon immer verrückte Ideen gehabt“, sagt Bruder Mustafa Öksüz lächelnd. Die ganze Familie hat aber mitgeholfen. Auch Osmans Freund Fatih Yildirim ist zur Feier des Tages erschienen.
Kioskbetreiber aus Witten-Bommern: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
Er betreibt einen ganz normalen Kiosk in Bommern und ist begeistert von dem neuen Angebot. Der Profi lobt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben zwei Snackautomaten mit altbekannten, aber auch internationalen Snacks warten ein Kaffeeautomat, ein klassischer Zigarettenautomat sowie ein Automat mit Kondomen und „Love Toys“ auf Kundschaft.
An den Wänden sind großflächige Graffitis aufgetragen, die den Kunden mit der Aussicht „Hol bei Snacksy, sei sexy“ anlocken wollen. Die Angebote in den beiden Snack-Automaten richten sich besonders an jüngere Menschen. Neben den üblichen Snacks und Getränken, die man in jedem anderen Kiosk, an jeder Tankstelle oder auch in jedem Supermarkt kaufen kann, stehen hier auch internationale Produkte zur Verfügung, an die man sonst kaum herankommt.
Da sind zum Beispiel Takis, eine Art mexikanische Tortilla-Chips, die aus einem besonderen Maismehl hergestellt werden und aktuell bei der Generation Tik Tok und Instagram sehr beliebt sind. Die kleine Tüte kostet 6,50 Euro. Oder auch die aus den USA stammende, in Folie verpackte saure Gewürzgurke mit den Namen „Big Papa“ und „Hot Mama“. Auch die Freunde von E-Zigaretten kommen auf ihre Kosten.
Frisch belegte Brötchen sollen auch kommen
Für die nähere Zukunft plant Osman Öksüz zwei weitere Automaten. Darin will er auch frisch belegte Brötchen anbieten. „Ich warte mal ab, welche Produkte gut laufen.“ Dann werde er das Angebot anpassen und weiterentwickeln. Geplant ist auch die Aufstellung eines Geldautomaten.
Der Automatenkiosk an der Hans-Böckler-Straße soll nicht der einzige bleiben. „Wenn es gut läuft, werde ich versuchen, weitere Kioske zu eröffnen“, blickt Osman Öksüz voller Tatendrang in die Zukunft. Er verfolgt das ehrgeizige Ziel, in jedem Wittener Stadtteil einen solchen Kiosk zu betreiben.
Die Automaten können übrigens mit Bargeld gefüttert oder mit EC-Karte benutzt werden. Um Vandalismus vorzubeugen, sind Kameras installiert, die permanent aufzeichnen und die Aufnahmen auch abspeichern. Doch an ungebetene Gäste denkt an diesem fröhlichen Eröffnungstag keiner. Die Kunden genießen ihre Cocktails – frisch zubereitet und nicht aus dem Automaten.