Witten. Die Pferdebachstraße ist nahezu fertig ausgebaut. Politiker wollen nun wissen, ob es danach bald mit dem Bau der S-Bahn-Haltestelle weitergeht.

An der inzwischen nahezu fertig ausgebauten Pferdebachstraße soll die seit Jahrzehnten gewünschte neue S-Bahn-Haltestelle „Witten-Universität“ entstehen. Die Planungen dafür haben längst begonnen. Baubeginn soll 2025 sein. Doch wann geht es tatsächlich los? Dazu möchte die Wittener SPD-Fraktion mehr wissen und wendet sich deshalb nun an den Bürgermeister. Auch die Grünen haben sich der Anfrage angeschlossen.

Die Politiker interessiert, ob die Planungen wie angekündigt bis 2024 abgeschlossen sein werden. „Hat sich dabei die Idee durchsetzen können, eine sogenannte halbe Haltestelle für jede Fahrtrichtung zu installieren?“, fragt der verkehrspolitische Sprecher Martin Kuhn. Bei dieser baulichen Lösung müssten die Schienenstränge nicht neu verlegt werden. „Das würde Geld und Bauzeit sparen.“

Lesen Sie auch:

Auch müsse am neuen Haltepunkt der S-Bahn ein Mobilitätspunkt mit der notwendigen Infrastruktur geschaffen werden. Wie die Kosten dafür aufgeteilt und wann die Gelder für die Maßnahme im Haushalt eingestellt werden, das möchte die SPD ebenfalls wissen. Zudem stelle sich die Frage, ob die Stadt die erforderlichen Planungen aus eigener Kraft leisten kann oder den Auftrag extern vergeben muss.

Weitere Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.