Witten. Viel Stau gab es wegen einer Baustellenampel auf der Herbeder Straße in Witten. Gearbeitet wurde an einem großen Rohr. Was hat es damit auf sich?

Hangsicherungen an der Herbeder Straße in Witten sind nichts Ungewöhnliches, sie sind nur jedes Mal lästig für den Verkehrsfluss. Bis Mittwochmorgen (10. Mai) war die wichtige Verbindungsstrecke entlang der Ruhr halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelte den Verkehr, der dann einspurig floss. Nicht nur im Berufsverkehr führte dies zu viel Rückstau.

Der Grund: Open Grid Europe führte an dem Steilhang finale Arbeiten durch, so Unternehmenssprecher Niko Bosnjak. Wir erinnern uns: Die knapp viermonatige Vollsperrung der Herbeder Straße von Juli bis Oktober 2022 hatte Auto- und Radfahrer viele Nerven gekostet. Open Grid Europe hatte dort eine Erdgasleitung erneuert. Zeitgleich sicherte Straßen.NRW den umliegenden Steilhang mit Haken und Netzen gegen Steinschlag ab.

Der Hang oberhalb der Herbeder Straße wurde vor Geröll gesichert.
Der Hang oberhalb der Herbeder Straße wurde vor Geröll gesichert. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Vorbeifahrenden wird im Anschluss ein großes Rohr aufgefallen sein, dass den Hang hinabführt. Dies ist eine oberirdisch verlegte Erdgasleitung, die nun gesichert wurde. „Dafür wurde ein Netz über sie gespannt, um die freiliegende Leitung dauerhaft vor herabfallendem Geröll zu schützen“, so Bosnjak. Die Arbeiten waren am Dienstagabend beendet, die Baustelle wurde am Mittwochmorgen abgebaut.

Lesen Sie auch:

Regelmäßig muss der Felshang gesichert werden, weil darunter ein alter Schacht liegt und sich immer wieder Steine lösen – wie zuletzt 2017. 2018 hatte die Ruhrkohle rund 170 Metallanker in den Felsen bohren lassen. Daran sind Netze befestigt, die den Hang nun überspannen. 2010 war die Straße sogar mehr als ein halbes Jahr voll gesperrt. Wegen des Steinschlags und Felssturzes aus der Böschung oberhalb der Straße hatte der Landesbetrieb die Sperrung angeordnet. Fangzäune wurden installiert, zuvor Bäume gefällt und absturzgefährdete Felspartien und Bodenmassen entfernt.