Witten. Birgit Legel-Wood ist ab April nicht mehr Vorsitzende der Grünen-Ratsfraktion in Witten – nach 24 Jahren. Diese Frau tritt ihre Nachfolge an.
Bei den Grünen in Witten geht eine Ära zu Ende: Birgit Legel-Wood, seit fast einem Vierteljahrhundert Fraktionsvorsitzende der Partei im Rat der Stadt, tritt zum 1. April von ihrem Amt zurück. Sie übergibt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Liane Baumann, derzeit Legel-Woods Stellvertreterin im Fraktionsvorstand. Bei einer Fraktionsklausur am vergangenen Wochenende wurden die entsprechenden Weichen gestellt.
Der aktiven Politik bleibt Legel-Wood aber (zunächst) noch erhalten. Bis zum Ende der Legislaturperiode wird sie als Stellvertreterin weiter mit die Geschicke der Fraktion leiten, wobei sie es selbst nicht so nennen würde. „Wir sind ja nicht die Vordenkerinnen der Fraktion, wir verstehen und bezeichnen uns eher als Sprecherinnen.“ Sie trete nun in die zweite Reihe zurück, die Verantwortung verlagere sich.
Birgit-Legel Wood steht seit 1999 an der Spitze der Grünen-Fraktion im Wittener Rat
Legel-Wood zog erstmals 1984 in den Rat ein, legte dann aber von 1995 bis 1999 ihr Mandat nieder. Mit ihrer Rückkehr 1999 wurde die heute 62-Jährige an die Spitze ihrer Fraktion gewählt und stand dieser seither vor, fast 24 Jahre lang. Dennoch falle ihr der Abschied nicht schwer, weil sie „eine tolle Nachfolgerin“ habe, sagt die Gesamtschuldirektorin. Auch sei der Wechsel in der Spitze schon lange abgesprochen und geplant gewesen.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Dieser solle die Grünen „nachhaltig für die Zukunft aufstellen“. Daher sei es nur sinnvoll, ihre Nachfolge frühzeitig einzuleiten und so einen fließenden Übergang zu ermöglichen. So kann Legel-Wood auch ihr über die Jahrzehnte angesammeltes Know-how weitergeben. Bei der nächsten Kommunalwahl 2025 will das Gesicht der Grünen-Fraktion dann aber aus persönlichen Gründen nicht mehr antreten.
Nachfolgerin Baumann will „eigene Fußstapfen“ neben die von Legel-Wood setzen
An den Gedanken, in weniger als drei Wochen Fraktionsvorsitzende zu sein, müsse sie sich noch gewöhnen, sagt Liane Baumann. „Die Tätigkeit ist mir noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen.“ Erst mit der letzten Wahl 2020 ist die heute 55-Jährige auf Listenplatz fünf ihrer Partei in den Stadtrat eingezogen. Seit einem Jahr ist sie Stellvertreterin im Vorstand. „Ich bin sehr motiviert, die Fraktion gut zu vertreten“, sagt Baumann, die neben ihrem lokalpolitischen Engagement für den Wohlfahrtsverband Der Paritätische arbeitet.
Lesen Sie auch:
- Witten: Viele Grünen-Mitglieder demonstrieren in Lützerath
- Witten: SPD und Grüne vereinbaren Zusammenarbeit im Rat
- Wahl 2020: Grüne in Witten fordern autoarme City
„Ich werde meine eigenen Fußstapfen neben die von Birgit setzen, ihre kann ich nicht füllen“, so die 55-Jährige. Sie strebe gute, sachliche Lösungen an. „Witten und seine Bürger sollen im Mittelpunkt stehen.“ Unterstützung erhält sie dabei von den restlichen Mitgliedern des Vorstandes. Neben Legel-Wood als künftige Stellvertreterin wurden bei der Klausurtagung der Fraktion auch Alina Blum (35) und Ralf Schulz (56) als Mitglieder im Vorstand bestätigt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++