Witten. Bei vielen Kreditinstituten in Nordrhein-Westfalen zeichnen sich derzeit steigende Sparzinsen ab. Auch in Witten gibt es einige Optionen.
Bei vielen Sparkassen in Nordrhein-Westfalen zeichnen sich derzeit steigende Sparzinsen ab. „Zinsen für Erspartes kommen in diesem Jahr wieder. Erste Sparkassen geben bereits wieder Sparzinsen, weitere werden folgen“, sagt etwa Liane Buchholz, die Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe. Auch in Witten gibt es einige Möglichkeiten für Anlegerinnen und Anleger.
So bietet die Sparkasse derzeit etwa einen Sparbrief über zwei Jahre an, der mit einem Prozent verzinst wird. Der Sparkassenkapitalbrief, welcher mit einer zehnjährigen Laufzeit versehen ist, wird mit jährlich drei Prozent verzinst. Für das klassische Sparkonto liegt der Zinssatz derzeit bei 0,01 Prozent. Ähnlich sieht es bei Kreditinstituten in der Umgebung aus. Auch bei der Sparkasse Bochum liegen die Sparzinsen für das Sparkassenbuch bei 0,01 Prozent.
Sparkasse Witten bietet weitere Produkte an
Auch interessant
Wie die weitere Entwicklung aussieht, sei derzeit schwierig zu sagen, heißt es von der Sparkasse Witten. „Die Volatilität der Zinsen in den letzten Wochen beziehungsweise Monaten erschwert eine verbindliche Prognose der weiteren Zinsentwicklung“, sagt Sprecher Klaus-Peter Nehm. Die bisherigen und zukünftigen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank würden jedoch weitere Auswirkungen auf den Zinssatz haben. „Es ist mit weiteren Schwankungen des Zinsniveaus zu rechnen“, so Nehm.
Zudem weist das Kreditinstitut darauf hin, dass es weitere Produkte wie etwa die S-Kombi-Anlage gibt. So werden bei einer Anlage ab 5000 Euro 50 Prozent des Betrages in einen vierjährigen Sparkassenbrief zu einem Zinssatz von 2,25 Prozent investiert. Die andere Hälfte geht in ausgewählte Investmentfonds. Weitere Banken in Witten, wie die Volksbank, haben eine Anfrage zur derzeitigen Zinslage bislang nicht beantwortet.