Witten. Wer in Witten heiraten möchte, der findet sicher einen besonderen Ort. Zukünftige Eheleute müssen vor der Hochzeit aber noch an viel mehr denken.

Der schönste Tag im Leben: Wer sich traut, hat in Witten gleich sechs besondere Orte zur Auswahl: Neben Haus Witten, Haus Herbede und dem Haus Hohenstein steht sogar ein Schloss zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot mit dem Fahrgastschiff MS Schwalbe II und der Zeche Nachtigall.

In Witten bieten sich also attraktive Trauorte an, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ob in historischer Umgebung, auf einem Rittergut, auf einem Schloss, unter Tage auf den Spuren des Bergbaus oder auf einem Schiff – für jeden Geschmack findet sich die passende Umgebung auf dem Weg in ein gemeinsames Leben.

Haus Witten und MS Schwalbe sind bei Brautleuten beliebt

Achtung Sonderfahrt: Hier ist das Standesamt mit einer Hochzeitsgesellschaft auf der MS Schwalbe II unterwegs
Achtung Sonderfahrt: Hier ist das Standesamt mit einer Hochzeitsgesellschaft auf der MS Schwalbe II unterwegs © Unbekannt | Tanja Schneider

Haus Witten ist bei den Brautleuten sehr beliebt. Besonders gefragt sind ebenso das Schloss Steinhausen und Haus Herbede. Wer hier und an den anderen Orten einen Termin für die Trauung plant, kann zuvor selber über den Traukalender online https://traukalender.witten.de/ recherchieren. Hier kann man sich die Trauorte und die zur Verfügung stehenden Termine ansehen und zunächst unverbindlich einen Termin reservieren. Verbindlich wird der Termin dann erst mit der Anmeldung. Je nach Trauort und -zeit kommen weitere Kosten auf das Paar zu.

Wer heiraten möchte, muss zuvor die Ehe bei der Stadt anmelden und braucht einige Papiere dafür. Es muss zwingend ein Termin für die Anmeldung der Ehe gemacht werden, das funktioniert über die Seite https://termine-reservieren.de/termine/stadt-witten/.

Ganz wichtig: Eine Eheanmeldung ist nur ein halbes Jahr gültig! Wer also beispielsweise am 11. November 2023 heiraten möchte, kann frühestens am 11. Mai die Ehe anmelden. Will jemand genau wissen, welche Dokumente vorgelegt werden müssen, können diese Fragen gerne per Email an standesamt@stadt-witten.de gestellt werden.