Witten. Das Wetter spielt derzeit nicht wirklich mit, trotzdem kann man was unternehmen. Wir haben Ausflugs- und Freizeittipps in Witten gesammelt.
Wenn sich das Wetter mal wieder von seiner tristesten Seite zeigt, gehen viele am liebsten gar nicht vor die Tür. Dabei gibt es in Witten das ein oder andere Freizeitvergnügen, bei dem man trocken bleibt – oder zumindest absichtlich nass wird. Unsere Redaktion hat sechs Ausflugsziele zusammengetragen, die auch an Regentagen Abwechslung für die ganze Familie bieten.
Freizeittipps in Witten: Zum Entspannen
Wer das Wochenende entspannt angehen will, kann es sich im Saunagarten im Freizeitbad Heveney (Querenburger Straße 35) gut gehen lassen. Elf Saunen und ein 34 Grad warmes Thermalsolebad erwarten Wellness-Liebhaber hier. Die Stollensauna wird mit Erdwärme aus einem Stollen im Ruhrtal beheizt. Bei 80 Grad wird hier entschlackt und entgiftet. Noch heißer wird es in der traditionellen Finnischen Sauna (90 Grad) oder in der Erdsauna mit Feuerofen (100 Grad). Auch ein Solarium und verschiedene Wellness-Anwendungen wie Aromaöl- oder Hot-Stone-Massagen bietet das Freizeitbad an.
Nebenan im Erlebnisbad ist schon mehr Action geboten. Im Innenbereich kann der Nachwuchs planschen, während die Eltern ihre Bahnen ziehen oder beim Aqua Fitness mitmachen. Dem Bad ist das Restaurant „Se4sons“ angegliedert. Auf der Speisekarte stehen Snacks wie Sandwiches, Pommes und Burger. Für ein Tagesticket im Freizeitbad zahlen Erwachsene montags bis freitags 21 Euro, samstags 22 Euro und an Sonn- und Feiertagen 23 Euro. Für Kinder kostet dasselbe Ticket durchgängig 10 Euro. Alle weiteren Informationen zum Besuch im Freizeitbad Heveney finden Interessierte unter www.freizeitbad-heveney.de.
Freizeittipps in Witten: Für Aktive
Ein Ausflugstipp für Abenteuerlustige ist das Jump XL in Witten(Mewer Ring 12). Neben freien Flächen mit Trampolinen erwarten die Besucher Hindernisparcours, Schaumstoffbecken und mehr. In der „JumpScool“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neun Kursstunden Stunts und Tricks auf dem Trampolin. Auch Geburtstagsfeiern, die „Jump Partys“, oder Firmen-Events können im Jump XL gefeiert werden. Immer freitags und samstags findet von 19 bis 21 Uhr das Disco Jump Special mit Musik und Disco-Beleuchtung statt. Kinder unter fünf Jahren zahlen bei Jump XL 10 Euro, ab sechs Jahren kostet der Eintritt 14 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.jump-xl.com/de/witten.
Eine weiterer spaßiger Freizeitvertreib für Regentage: Bowlen. Im Wittener Bowlorado (Dortmunder Straße 19) stehen über zehn Bahnen zur Verfügung, außerdem Billard-Tische und Dart-Felder. Bowling-Schuhe können vor Ort für 2 Euro ausgeliehen werden. Montag ist im Bowlorado Ruhetag. An allen anderen Tagen hat das Center bis 20 Uhr geöffnet, die Preise pro Spiel und Person beginnen bei 3,10 Euro. Interessierte finden alles weitere zum Besuch im Bowlorado unter www.bowlorado.de.
Freizeittipps in Witten: Für Kulturliebhaber
Wem der Sinn nach Ruhrgebietskultur steht, sollte dem LWL-Museum Zeche Nachtigall(Nachtigallstraße 35) einen Besuch abstatten. Neben zahlreichen Ausstellungen und Workshops gibt es hier ein besonderes Highlight: ein Abstieg in den Nachtigallstollen. Das 130 Meter lange Schaubergwerk wurde 1990 für Besucher ausgebaut. Bei einem geführten Rundgang erleben sie eine „Zeitreise unter Tage“ in die Bergwerkvergangenheit der Stadt Witten. Kinder ab 6 Jahren dürfen an der Führung teilnehmen. Sie zahlen 1,50 Euro, Erwachsene 3 Euro plus Eintritt. Das Museum hat dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Infos unter www.zeche-nachtigall.lwl.org.
Ein weiteres Ausflugsziel für Kultur- und speziell Kunstliebhaber ist das Märkische Museum Witten (Husemannstraße 12). Es zählt zu den ältesten Museen des Ruhrgebiets und ist auf die Entwicklung der Kunst in Deutschland seit 1900 spezialisiert. An Samstagen finden von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr kostenlose Workshops für Kinder ab 6 Jahren statt; die Kleinen entdecken das Museum spielerisch und gestalten eigene Kunstwerke. Die Kurse dauern ca. 90 Minuten, um Anmeldung an maerkisches.museum@stadt-witten.de wird gebeten. Sonntags um 15 Uhr werden kostenlose Führungen durch die aktuelle Ausstellung angeboten. Alle weiteren Infos zum Märkischen Museum gibt es unter www.kulturforum-witten.de.