Witten. An einem lauen Sommerabend im Lokal ein Bierchen zischen – das geht in Witten an vielen Orten. Noch mehr Tipps für Draußen-Sitzer.

Nein, natürlich haben wir all die anderen schönen Plätze in Witten nicht vergessen, in denen sich das Feierabendbierchen, Cocktails oder die Limo ebenfalls draußen genießen lassen. Deshalb folgen an dieser Stelle weitere Tipps.

Immer wieder einen Besuch wert sind das Schleusenwärterhäuschen (Insel 1) in Heven und das Zollhaus an der Lakebrücke in Herbede. Denn was gibt es Schöneres, als den Blick übers Wasser schweifen zu lassen. Beide sind montags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Aperol Spritz ist ein beliebtes Sommergetränk – auch in Witten.
Der Aperol Spritz ist ein beliebtes Sommergetränk – auch in Witten. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Ebenfalls in Herbede bieten etwa der Jever Krog (Meesmannstraße 103, Mi bis So 12 bis 14 und 17.30 bis 21 Uhr) und André’s 1726 (Schulstraße 1, Mi bis So ab 18 Uhr) gemütliche Plätze auf ihren Außenterrassen an. Internationale Spezialitäten serviert der eine, feine Deftigkeit der andere.

Außengastronomie in der Wittener Innenstadt

Nicht zuletzt können sich die Wittenerinnen und Wittener auch in der Innenstadt auf ein kühles Getränk treffen. Unter riesigen Sonnenschirmen trinken Gäste im Extrablatt am Berliner Platz gern ihren Aperol oder ihre Rhabarberschorle (Mo bis Sa ab 8.30 Uhr, Ende offen, So und Feiertage ab 9 Uhr, Ende offen).

Im Herzen des Wiesenviertels locken das Knuts (Di bis Sa, 12 bis 1 Uhr, So 17 bis 22 Uhr) und das Klimbim (Mo bis So 17 bis 1 Uhr) mit kleinen, aber feinen Biergärten. Auch auf dem Rathausplatz haben die ansässigen Lokale Tische und Stühle herausgestellt. Wenn der Platz wie geplant mit mobilem Grün aufgepeppt wird, sitzt es sich dort noch schöner.

Auch Café Möpschen (Ruhrstraße) besitzt ein Biergärtchen.
Auch Café Möpschen (Ruhrstraße) besitzt ein Biergärtchen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

An der Ruhrstraße lohnt sich ein Abstecher zum Café Möpschen und seinem kuscheligen Mini-Biergarten im Hinterhof von Hausnummer 33 (Mo bis Fr 9 bis 19, Sa 9 bis 16 Uhr). Auch Haus Fründt an der Bellerslohstraße 3 bietet eine Terrasse jenseits des Trubels mitten in der City (täglich 12 bis 14 und 17 bis 22 Uhr, Fr/Sa bis 22.30, So bis 21.30 Uhr).

Ein Stückchen weiter am Saalbau können nicht nur Kulturfans auf der großen Terrasse des Restaurants Mondo draußen den Abend ausklingen lassen (Bergerstraße 25, Mo bis So 17 bis 23 Uhr, So 12 bis 15 Uhr).